Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Das Gebet: Die Quelle der Kraft

Lukas 6,12-19


„Alle Leute versuchten, ihn (Jesus) zu berühren, denn es ging eine Kraft von ihm aus, die alle heilte.“ Diese Worte, die im heutigen Evangelium (Lukas 6,12-19) zu lesen sind, deuten darauf an, wie man tägliche Kraft bekommen kann. Die Kraft, durch die wir tägliche Herausforderungen des Lebens umgehen können, kann uns niemals fehlen, wenn wir jeden Tag versuchen, Jesus zu berühren, und zwar im Gebet.

Jesus ist uns sogar ein Vorbild: „Er ging auf einen Berg, um zu beten. Und er verbrachte die ganze Nacht im Gebet zu Gott. Als es Tag wurde, rief er seine Jünger zu sich und wählte aus ihnen zwölf aus; sie nannte er auch Apostel.“ Die Kraft, durch die wir unsere täglichen Aufgaben erledigen können, die Kraft, durch die wir Streiten mit Mitmenschen vermeiden oder überwinden können, die Kraft, durch die wir Heilung bekommen, kommt aus Jesus. Wenn wir ihn im Gebet berühren, bekommen wir diese Kraft.

„Durch das andächtige Gebet gewinnt der Mensch an jedem Tag mehr, als die ganze Welt wert ist“ so hl. Bonaventura. Gewinnen wir mehr als wir heute erwarten, indem wir jetzt vor Jesus vollvertrauen treten und ihn betend berühren.

Gebet: „Herr, deinen Namen anzurufen und an dich zu denken ist mein Verlangen. Meine Seele sehnt sich nach dir in der Nacht, mein Geist verlangt nach dir am Morgen.“ (Jes. 26,8-9)



Bibelstelle zum Impuls

Lukas 6,12-19