Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Nach vierzig Tagen

Genesis 8,6–22


Die Zahl vierzig hat eine große Bedeutung, nicht nur in der Bibel, sondern auch im Leben. Sie hat eine hohe Symbolkraft in den biblischen Überlieferungen und taucht immer wieder in den biblischen Geschichten auf, besonders in Bezug auf Buße und Besinnung. Heute ist es das erste Mal, dass diese Zahl in der Bibel auftaucht, und zwar als der Zeitraum des Regens der Sintflut. „Nach vierzig Tagen …“ so beginnt die heutige Lesung. Und sie bezieht sich auf die Dauer der Sintflut. Wichtig, zu erwähnen in Bezug auf die Zahl 40 ist auch der Zeitraum der Wanderung des Volkes Israel durch die Wüste - nach seinem Auszug aus Ägypten. Mehr Beispiele: Für 40 Tage war Mose auf dem Berg Sinai in der Nähe Gottes. Seine Lebensjahre waren auch in drei – je 40 Jahre – unterteilt: die ersten 40 Lebensjahre hatte er im Haus des Pharao verbracht; in den zweiten 40 Lebensjahren war er auf der Flucht vor Pharao gewesen und in den dritten 40 Jahren seines Lebens war er mit den Israeliten durch die Wüste gewandert. Die Stadt Ninive hat 40 Tage ihre Sünden bereut. Für 40 Tage ging Jesus in die Wüste, um sich durch Gebet und Fasten auf seine Sendung vorzubereiten. 40 Tage lagen auch zwischen der Auferstehung und der Himmelfahrt Jesu.

Wenn wir zur Vorbereitung des Osterfestes 40 Tage der Fastenzeit begehen, versuchen wir Jesus nachzuahmen. Aber, was sich hinter der Zahl 40 versteckt, ist sehr bedeutsam. Sie wird aus dem Produkt von 4 und 10 gebildet. Während 4 das Weltumspannende, Irdische und Vergängliche symbolisiert, bezeichnet 10 die Vollendung. 40 steht für den Zeitraum, den man zur Vorbereitung für etwas braucht. Diese Vorbereitungszeit ermöglicht auch Wende und Neubeginn im Leben. Das erinnert mich an den englischen Spruch: „a fool at forty is a fool forever“. Übersetzt bedeutet das: Jemand, der mit vierzig Jahren immer noch dumm ist, hat kaum eine Möglichkeit mehr, sich zu verändern. Gemeint ist, dass man mit vierzig Lebensjahren zum Leben gereift sein sollte.

Jeder von uns hat im Leben einen Zeitraum, in dem er lernen soll, wie er am besten lebt oder einen Zeitraum zur Vorbereitung für etwas. Durch diesen Zeitraum und deren Gelegenheiten kann man für etwas bereit sein oder den Sinn für eine Wende und einen Neubeginn entdecken. Auch in der 40-tägigen Fastenzeit versuchen wir, den Sinn unseres Glaubens zu vertiefen und zu erhalten. Jesus begleitet uns dabei, indem er unsere Augen zur Wahrheit und zum Sinn des Lebens öffnet.

Gebet: Gott, du bist das Licht und die Wahrheit. Öffne unsere Augen zu dir, damit wir das Licht sehen, die Wahrheit erkennen können und dadurch den Sinn des Lebens behalten. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Genesis 8,6–22