Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Wie entwickelt man ein gemeinsames Interesse mit dem anderen?

Markus 9,30–37


Es passiert nicht selten, dass zwei Menschen miteinander sprechen, ohne einander zuzuhören. Jeder interessiert sich nur für seine Sache. Solch eine Situation stellt keinen Dialog dar, geschweige denn einen Austausch von Ideen miteinander. Wir hören im heutigen Evangelium, wie Jesus zu seinen Jüngern über sein bevorstehendes Leiden spricht. Leider interessieren sich die Jünger nicht für das, was er ihnen mitteilen will; denn sie haben weder die Sache verstanden noch eine Erklärung darüber gesucht. Stattdessen haben sie untereinander über ein anderes Thema gesprochen, und zwar, wer unter ihnen der Größte sei. In solch einer Situation - wie kommt man überhaupt zu einem Dialog? Einer muss die Haltung des Zuhörens einnehmen, das heißt, einmal das eigene Interesse zurückstellen, ins Thema des anderen hineinspringen und ihm zuhören! Genau das hat Jesus getan. Er hat sein Thema zurückgestellt, und hat seine Jünger gefragt: "Worüber habt ihr unterwegs miteinander gesprochen?" Somit kamen er und seine Jünger zu einem gemeinsamen Thema: „Wer wird der Größte sein?“

Viele Menschen sprechen so viel jeden Tag miteinander, ohne dass sie etwas von diesen Gesprächen mitbekommen, weil sie dem Anderen fast nicht zuhören. Ohne die Haltung des Zuhörens kann man aber mit einem anderen kaum ein gemeinsames Interesse entwickeln. Das Zuhören ist allerdings nicht einfach. Denn wir interessieren uns fast immer nur für unser eigenes Thema. Nur wenn man aufmerksam ist, kann man beim Gespräch bewusst das eigene Thema zurückstellen, um dem Anderen ein Zuhörendes Ohr zu schenken. Ein Dialog geschieht, wenn wir dem Anderen zuhören, Fragen an ihn über das Thema stellen und unsere Meinung dazu sagen. So geschieht auch Austausch von Ideen und Vertiefung der Beziehung miteinander.

Gebet: Herr, unser Gott, du lehrst uns, wie wichtig es ist, dem Anderen zuzuhören. Hilf uns, die Haltung des Zuhörens einzunehmen, um ein gemeinsames Interesse miteinander zu entwickeln und gesunde Beziehungen mit ihnen aufzubauen und zu vertiefen. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Markus 9,30–37