Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Wohl denen, die nach der Weisung des Herrn leben (Psalm 119,1)

Lk. 8,21


Jedes Leben hat einen motivierenden Grund, für den es sich zu leben lohnt. Ebenso ist jede wahre menschliche Handlung niemals ohne Absicht. Die wichtigste Frage, die die heutigen Lesungen und der heutige Psalm uns stellen, ist: „Wozu leben wir?“ Anders formuliert: „Wie handeln wir?“ Diese Frage ist eine grundlegende Frage, die jeder von uns beantworten muss. Warum tue ich was ich tue? Warum lebe ich wie ich lebe? Ohne diese Frage beantwortet zu haben, hat mein Leben oder meine Handlung keinen Sinn. Es ist noch nicht ausreichend, dass ich den motivierenden Grund meines Handelns kenne. Es braucht noch einen Schritt, den ich tun muss: Es ist auch wichtig, dass ich überlege, ob der motivierende Grund meiner Handlung meines Lebens würdig ist.

Ich erinnere mich an den Hl. Augustinus: Um seinen Freunden und Freundinnen zu gefallen, ließ er sich in Unmoral fallen. Das Verlangen seiner Freunde und Freundinnen war der motivierende Grund von Augustinus‘ Handeln vor seiner Umkehr. Es könnte auch sein, dass wir handeln, nur um jemandem zu gefallen. Was sagt Jesus dazu? „Meine Mutter und meine Brüder sind die, die das Wort Gottes hören und danach handeln.“ (Lk. 8,21) Für Jesus ist die Beziehung mit Gott wichtiger, als die mit der Mutter und den Geschwistern. Das heißt: während er uns alle liebt, ist der Wille seines Vaters der Hintergrund seines Handelns. „Wohl denen, die nach der Weisung des Herrn leben.“

Gebet: Herr, unser Gott, du bist würdig, alle Herrlichkeit und Ehre zu empfangen. Denn du bist es, der die Welt erschaffen hat. Durch deinen Willen war sie erschaffen. Schenke uns heute die Gnade, nach deinem Willen zu handeln, so dass wir das Ziel unseres Lebens erlangen, durch Christus unseren Herrn. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Lk. 8,21