Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Übernehmen Sie die Verantwortung für Ihr Leben

Matthäus 5,20–26


Der Mensch ist nicht gewohnt, die Verantwortung für seine Fehler und Sünden zu übernehmen. Denn viele Menschen sind gewohnt, den anderen die Schuld zu geben. Verantwortlich zu sein für unsere Taten und für die daraus entstehenden Fehler ist aber ein Zeichen des geistlichen Erwachsenseins, das man sich aneignen kann, wenn man stets einübt, sein Herz der Wahrheit zuzuneigen. Das ist nicht einfach. Es braucht, dass man das bewusst und regelmäßig übt. Aber – wie man sagt – es hat alles seinen Preis. Das innere Chaos, das im Herzen entsteht, ist dagegen der teure Preis, den es hat, wenn man seine Fehler und Sünden verleugnet. Es heißt in Psalm 32: „Selig der Mensch, dem der Herr die Schuld nicht zur Last legt und in dessen Geist keine Falschheit ist. Solange ich es verschwieg, zerfiel mein Gebein, den ganzen Tag musste ich stöhnen. … meine Lebenskraft war verdorrt wie durch die Glut des Sommers.“ (Ps 32,2-4)

Darüber hinaus können wir in die Beziehung mit Gott kaum hineinwachsen, wenn wir es immer wieder unterlassen, die Verantwortung für unsere Fehler zu übernehmen und sie verleugnen. In der ersten Lesung lehrt Gott uns, was in unserer Beziehung mit Ihm wichtig ist: Verantwortlich für unsere Taten zu sein, ob wir Gutes oder Böses getan haben. Das ermöglicht es uns, umzukehren, wenn es notwendig ist. Der Philosoph Battista Mondin hat einmal behauptet, dass der Mensch 'ein Bündel der Möglichkeiten' sei. Dem stimme ich auch zu. Denn vieles ist uns möglich. Auch Fehler zu begehen ist für uns Menschen eine Möglichkeit. Also, es ist menschlich, Fehler zu begehen. Aber wir können im Leben schneller voranschreiten, wenn wir lernen, zuzugeben, dass wir Fehler begangen haben und, wenn wir bereit sind, umzukehren. Der erste Schritt zu geistlichem Wachstum ist, die Verantwortung für unsere Taten – böse oder gute – zu übernehmen. Wer das nicht tut, kann keinen Weg zum Wachstum finden, nicht einmal Wachstum in der Beziehung mit Gott.

Gebet: Allmächtiger Gott, gib, dass deine Gläubigen sich in rechter Weise auf Ostern vorbereiten, und was wir dem Leib an Entsagung auferlegen, das trage reiche Frucht und erneuere unseren Geist. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Matthäus 5,20–26