Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Dem anderen keine unnötige Last auferlegen

Apg 15, 22-31


Es passiert manchmal, dass die Menschen den Anderen eine unnötige Last auferlegen, ohne zu wissen, wie schlimm so etwas ist. Liebe fordert von uns aber, auch den anderen Menschen das zu tun, was wir wollen, dass sie uns tun. Niemand will eine unnötige Last ertragen, nicht einmal Sie. Oder? Es ist dann wichtig, dass wir das, sofern möglich, vermeiden, was für die Anderen eine unnötige Last bedeuten könnte. Ob wir Lehrer, Erzieher, Regierender, Vorsitzender, usw. sind, oder eine Position der Autorität über die anderen besitzen, dieses Prinzip ist absolut notwendig. Die Vorsitzenden der Apostel wollten nicht, dass man den Christen aus dem Heidentum eine unnötige Last auferlegt. Das war der entscheidende Beschluss des ersten apostolischen Konzils der Kirche. Hilfreich bei der Umsetzung dieses Prinzips in die Praxis ist es, dass wir unsere Erwartungen und Anforderungen an unsere Mitmenschen immer aktuell überprüfen. Die wichtigen Fragen, die wir uns dabei stellen sollen, sind: wie wäre es, wenn wir in der Position der anderen gewesen wären? Könnten wir die gleiche Last ertragen? Gibt es einen besseren Weg zum Erreichen des Ziels, ohne die Last ertragen zu mössen?

Gebet: Wir bitten dich, allmächtiger Gott, präge und forme unser Leben durch die österlichen Geheimnisse, die wir in diesen Tagen feiern. Heile und schütze uns durch die Macht unseres auferstandenen Herrn Jesus Christus. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Apg 15, 22-31