Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Lass das Wort dein ganzes Leben lang nicht aus dem Sinn (Dtn 4,9)

Deuteronomium 4,1.5–9


Stellen Sie sich vor, wie wichtig der Entwurf eines Bauwerks ist. Es gibt keinen guten Bauherrn, der beim Bauen den Entwurf des Bauwerks vernachlässigt. Denn ohne den Entwurf ist das bestimmte geplante Bauwerk nicht möglich. Das Wort Gottes ist in unserem Leben umso viel wichtiger als der Entwurf für ein Bauwerk. Aus dem Wort entstand alle Schöpfung und durch das Wort erreicht jede Schöpfung ihre Vollendung. Das Wort, das wir in der Bibel lesen, gibt unserem Leben Prinzipien, die uns unseren Lebensweg weisen. Also, wenn Mose den Israeliten riet: „Vergiss nicht … die Worte, die du gehört hast! Lass sie dein ganzes Leben lang nicht aus dem Sinn!“ (Dtn 4,9) gab er ihnen eigentlich das beste Geschenk, das man dem anderen auf dem Weg des Lebens mitgeben kann – die Prinzipien des Lebens.

Es gibt viele schöne und wertvolle Dinge, die wir im Leben besitzen dürfen und können, aber, ohne dass wir die Prinzipien des Lebens lernen, können wir alle noch so wertvollen Dinge nicht als gut schätzen. Außerdem können wir alles verlieren, z.B. durch Unfälle oder sonstige Geschehnisse, die im Leben unvermeidbar sind. Aber wer diese Prinzipien gelernt hat, die aus dem Wort Gottes entstehen, der hat ein sicheres Leben, egal, was passiert. Ijob hatte zum Beispiel das Prinzip begriffen, dass Gott der Sinn des Lebens ist. Deswegen konnte er bei den großen Unfällen in seinem Leben durchhalten und danach noch aufblühen. „Doch ich, ich weiß: Mein Erlöser lebt, als Letzter erhebt er sich über dem Staub.“, sagte Ijob. (Ijob 19,25) Das heißt, selbst, wenn nichts als Staub gerettet würde, lebt noch mein Erlöser, der den Sinn meines Lebens auch noch aus dem Staub erheben kann. Er gab die Hoffnung niemals auf, dass Gott seinem Leben den Sinn verleihen würde, egal, was passierte. 

Im heutigen Evangelium erklärt Jesus: „Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.“ Es gibt keine Vollendung der Schöpfung, ohne dass sie ihr Ziel erreicht. Das Wort und Gesetz Gottes ist aber der Wegweiser zu diesem Ziel, auch dem Ziels unseres – deines und meines – Lebens. Also, wir sollen das Wort unser ganzes Leben lang nicht aus dem Sinn lassen!

Gebet: Barmherziger Gott, erneuere uns im Geist, durch die Feier der Heiligen vierzig Tage, damit wir für dein Wort empfänglich werden, bereit zu Gehorsam und Verzicht, einmütig im Gebet und eifrig in Werken der Liebe. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Deuteronomium 4,1.5–9