Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Selbst wenn eine Frau ihr Kindlein vergessen würde, vergesse ich dich nicht

Johannes 5,17–30


Um seine Liebe zu uns zu verkünden, spricht Gott von sich als eine Mutter-Figur oder eine Vater-Figur. Die Liebe zwischen Eltern und ihren Kindern ist die stärkste menschlich mögliche Art von Liebe. Gott will uns durch das Annehmen der Figur der Mutter oder des Vaters zeigen, dass es keine andere Art der Liebe gibt, die stärker sein könnte, als seine zu uns. Am letzten Sonntag haben wir die Geschichte des Barmherzigen Vaters gehört, die uns lehrt, dass Gott unser Vater ist, und dass er uns annimmt wie wir sind. Heute verspricht er uns in der Figur einer Mutter, uns niemals zu vergessen. Dies sind keine leeren Verheißungen. Sie sind wahr. Und, wenn wir uns zu ihm - sowohl in schwierigen als auch in glücklichen Momenten unseres Lebens wenden -, entdecken wir, wie praktisch seine Liebe ist. Mit ihm erfahren wir, dass sogar die scheinbar unsinnigen Leiden des Lebens sinnvoll sein können. Seine Liebe verwandelt alle Dinge und führt alle Situationen zu einem sinnvollen Ende. Er vergisst uns nicht, selbst wenn eine Frau ihr Kindlein vergessen würde.

Gebet: Gütiger Gott, du schenkst den Gerechten ihren Lohn und verzeihst den Sündern ihre Schuld um der Buße willen. Wir bekennen dir unser Versagen; hab Erbarmen mit unserer Schwachheit und vergib uns, was wir gefehlt haben. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Johannes 5,17–30