Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Das Zeugnis meiner Identität

Johannes 5,31–47


Jesus spricht im heutigen Evangelium vom Zeugnis für seine Identität. Er meint, dass, obwohl das Zeugnis des Johannes des Täufers über ihn der Wahrheit entsprach, das wahrste Zeugnis für seine Identität das Werk ist, das sein Vater ihm übertragen hat – also das Werk der Erlösung der Menschheit. Das Werk der Erlösung bezeugt, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Das Zeugnis des Johannes des Täufers verkündete sein Kommen und damit forderte er das Volk Israel auf, Jesus die nötige Aufmerksamkeit zu schenken, aber das Werk, das Jesus am Kreuz vollendete, bezeugt im wahrsten Sinne, wer er ist. Bei seinem Tod am Kreuz wurden sogar die Soldaten, die ihn aufgerichtet hatten, davon überzeugt, dass er der Sohn Gottes ist.

Jesus bezeugte seine Identität durch seine Werke. Aber wir Menschen, wie bezeugen wir unsere Identität? Auch durch unsere Werke. Jeder von uns ist geboren, um auf Erden ein bestimmtes Werk zu vollbringen. Die Frage ist, was ist das bestimmte Werk, durch das meine Identität auf Erden bezeugt wird? Das Werk ist einzigartig und ist nur mir bestimmt. Ich bin dazu geboren und werde durch den Zusammenhang meiner Lebenssituation und Lebenserfahrung dazu berufen. Das heißt, wie ich bin, was ich in meinem Innersten will, und wie ich die Welt wahrnehme, sind nicht zufällig. Ich soll mir eine große Aufmerksamkeit schenken, um herauszufinden, wozu ich berufen bin. Das bestimmte und einzigartige Werk, das ich in meinem Leben vollbringen will, wird meine Identität bezeugen. Wir feiern den Gedenktag des Heiligen Isidor heute, weil er das Werk in einer wunderbaren Weise getan hat, das ihm seine Identität gegeben hat. Er war ein Hirte, der dem Glaubenswachstum seiner Herde sein ganzes Leben gewidmet hat. Lasst uns das Werk annehmen, das unser Vater uns übertragen hat.

Gebet: Gütiger Gott, heilige uns in dieser Zeit der Buße. Gib uns Kraft zu guten Werken und Ausdauer in der Beobachtung deiner Gebote, damit wir fähig werden, das Osterfest mit reinem Herzen zu feiern. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Johannes 5,31–47