Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Alles, was der Vater mir gibt, wird zu mir kommen

https://www.bibleserver.com/text/EU/Johannes6,35-40


Uns ist Jesus nicht nur der Erlöser und Heiland, sondern auch der Archetyp des menschlichen Daseins. Sein Leben und seine Mission sind die Fülle, die unser Leben und unsere Mission auf der Erde nachahmen. Wenn er sagt: „Alles, was der Vater mir gibt, wird zu mir kommen“, spricht er von uns in zwei Weisen: Einerseits gehören wir zu dem, was sein Vater ihm gegeben hat - wir gehören zu Jesus. Er sucht nach uns mit einer so großen Liebe, die niemand verloren gehen lässt. Und wenn wir uns Jesus annähern, erkennen wir die andere Seite seiner Aussage, und zwar, dass es auch stimmt, dass jedem Menschen von Gott eine Mission gegeben wird. Wenn wir uns darüber bewusst sind – wie Jesus – können wir auch sagen: „Alles, was der Vater mir gibt, wird zu mir kommen.“ Die Frage ist: Was hat der Vater mir gegeben? Diese Frage ist schließlich die der Berufung. Und ich denke, mit dieser Aussage macht Jesus zwei Dinge klar – das Geben durch den Vater und das Gewinnen von dem, was uns schon gegeben wurde. Wir entscheiden nicht das Geben, aber um das Gewinnen von dem, was uns gegeben wurde, müssen wir uns mit Liebe und Hingabe bemühen – wie Jesus. Nur wenn man sich auf dem Weg dieses Gewinnens befindet, kann man in Wirklichkeit inneren Frieden erfahren. Bemühen Sie sich um das Gewinnen dessen, was Ihnen schon gegeben wurde - mit Liebe und Hingabe.

Gebet: Herr, unser Gott, erhöre die Bitten deines Volkes und komm uns zu Hilfe. Du hast uns die Gnade des Glaubens geschenkt, gib uns durch die Auferstehung deines Sohnes auch Anteil am ewigen Leben. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

https://www.bibleserver.com/text/EU/Johannes6,35-40