Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Dein Vater, der auch das Verborgene sieht

Mt 6, 1-6.16-18


Menschliche Handlungen sind von unterschiedlichen Gründen motiviert. In der Philosophie sagt man 'motivierende Gründe des Handelns'. Zwei Menschen können gleich handeln, aber tun es aus unterschiedlichen Gründen oder Motivationen. Ich nenne mal das Fasten. Einige fasten aus gesundheitlichen Gründen, andere nur für die Schönheit, wieder andere aus einem geistlichen Grund. All dies sind mögliche motivierende Gründe zum gleichen Handeln 'Fasten'. Diese Gründe geben dem Handeln einen besonderen Charakter und Wert. Auch was wir unseren Mitmenschen tun, strömt aus bewegenden Gründen. Und wir sind motiviert, das Handeln zu wiederholen, das uns belohnend ist, aber das sinnlos zu finden, was uns keine Belohnung bringt.

Es ist aber wichtig, dass wir daran denken, dass uns die Belohnung für unser Handeln nicht immer unmittelbar gegeben wird. Haben Sie schon einmal erlebt, dass Sie jemandem etwas Gutes tun, der sich Ihnen gegenüber aber dafür undankbar zeigt? In solch einem Fall ist es nicht einfach, dieses gute Tun zu wiederholen. Oder? - Ebenso ist es nicht einfach, ein Handeln zu wiederholen, das uns keine unmittelbare Belohnung bringt, außer, wenn das Handeln für uns eine andere Bedeutung hat. Wie wäre es, wenn Gott unser Vater, der auch das Verborgene sieht, der motivierende Grund unseres Handelns wäre? Wenn wir Almosen geben, wenn wir beten, wenn wir fasten, und damit meinen, Gott zu gefallen, und von ihm unseren Lohn dafür erwarten, können wir diese guten Handlungen wiederholen, selbst wenn wir dafür keine Bestätigung oder Belohnung von unseren Mitmenschen bekommen. Unser Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es uns vergelten!

Gebet: Allmächtiger Gott, deine Weisheit hat uns erschaffen, und deine Vorsehung leitet uns. Lass dein heiliges Licht in unseren Herzen leuchten, damit wir in allem, was wir heute sinnen und tun, dir in Treue dienen. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Mt 6, 1-6.16-18