Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Gott kümmert sich um uns auch durch die Engel!

Johannes 1,51


Das biblische Wort für Engel „mal’ak“ bedeutet „Bote“. Nach Hebr. 1,14 sind die Engel Geister, die im Dienst Gottes stehen und die er denen zu Hilfe schickt, die gerettet werden sollen. Heute feiern wir den Gedenktag von dreien der Engel (Erzengel) Michael („Wer ist wie Gott“), Gabriel („Kraft Gottes“ oder „Held Gottes“) und Raphael („Gott heilt“). Im Alten Testament ist die Geschichte von den Diensten dieser drei sehr bekannt. Sie sind unter den vier (s. Ez. 1,5) oder sieben Erzengeln (vgl. Tob. 12,15), die damit befasst sind, den Zustand der Welt wahrzunehmen und Gottes Aufträge auf der Erde auszuführen, damit Gottes Gerechtigkeit zur Geltung kommt.

Gabriel ist mit den Visionen Daniels sehr verbunden (vgl. Dan. 3,28. 6,23. 8,15-27. 9,20-27. 10,9). Auch in der Kindheitsgeschichte Johannes‘ des Täufers (vgl. Lk. 1,5-25) und der von Jesus (vgl. Lk. 1,26-38) ist er hervorgehoben. Als himmlischer Bote ist Gabriel Patron der Briefboten, seit 1951 auch des Rundfunk- und Fernmeldewesens. Michael erschien als Bote Gottes für den Menschen (das Volk Gottes) in allen Kämpfen gegen den Teufel (vgl. Dan. 12,1; Jud. 9; Apk. 12,7). Er scheint für die Koordination von Schutzengeln und deren menschlichen Schutzbefohlenen zuständig zu sein, denn an ihn richten sich die über „schlechte Menschen“ gesetzten Engel. Als Anführer der Engel leitet er die himmlischen Heerscharen im Kampf gegen Satan und das Böse. An seiner Seite spielt Rafael eine entscheidende Rolle im Buch Tobit. Zur Erfüllung des erhörten Gebetes Tobits (Tob. 3,1-6) und Saras (Tob. 3,10-15) um Heilung wurde Rafael gesandt (vgl. Tob. 3,16-17). Im Christentum wird er als Engel der Heilung, himmlischer Arzt und Schutzengel, der Glück und Erfolg bringt, bezeichnet.

Alles längst Geschichte meinen wir! Vielleicht scheint sie auch nicht interessant! Doch dürfen wir die wichtigste Lehre dieser Geschichte nicht vergessen: Gott ist seinen Kindern immer nahe. Er ist uns immer nahe. Auf verschiedene Weise hat er den Menschen sein Dabeisein mitgeteilt. „Vielfältig und auf vielerlei Weise hat Gott einst zu den Vätern gesprochen …; am Ende dieser Tage hat er zu uns gesprochen durch den Sohn, den er zum Erben von allem eingesetzt, durch den er auch die Welt erschaffen hat; er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Abbild seines Wesens.“ (Hebr. 1,1-3) Auch heute ist Gott immer bei uns. Er kümmert sich um uns, um alle unsere Anliegen und um unser Gebet. Er sendet uns die nötige Heilung und schützt uns vor dem Bösen. Dies können wir gemäß dem Willen Gottes durch den himmlischen Boten empfangen. Gott ist immer da!

Gebet: Herr, unser Gott, ich danke dir aus ganzem Herzen. Dir will ich vor den Engeln singen und spielen. Vor dir will ich mich niederwerfen und deinem Namen für deine Huld und Treue danken. Denn du hast mich erhört und meiner Seele große Kraft gegeben. Sei gepriesen in Ewigkeit. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Johannes 1,51