Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Das Fest der Schutzengel. Alles ist nicht materiell!

Matthäus 18,10


Drei Tage nachdem wir das Fest der drei Erzengel gefeiert haben, dürfen wir uns heute daran erinnern, dass es andere Engel gibt, die uns schützend zur Seite gestellt sind. Sie sind Schutzengel genannt. Sie sind anwesend und beeinflussen unsere Aktivitäten je nach ihrem Dienst. Sie sind auch eineVerbindung zwischen uns und Gott. Denn außer ihres vornehmsten Dienstes – der Lobgesang auf Gott – sind sie mit Botschaften zu den Menschen gesendet. Durch ihre Dienste bleibt uns Gott nahe.

Wir können und dürfen mit ihnen kommunizieren. Aber nicht jeder von uns will das. Denn, wenn wir der Materie verhaftet sind, scheint uns die Rede über die Engel sinnlos. Wichtig ist es doch, dass wir verstehen, dass alles nicht materiell ist. In einer zum Materialismus gerichteten Welt scheint alles materiell zu sein. Aber alles, was es auf der Erde oder in unserer Welt gibt, ist nicht materiell. Gott hat die Welt nicht nur als Materie geschaffen. Es gibt immer eine spirituelle Sicht unserer Welt, die wir niemals mit den physischen Augen sehen können. Aber Gott ermöglicht es uns, mit Menschen sowohl als physische wie auch mit spirituellen Geschöpfen zu kommunizieren. Die Engel gehören zu der „nicht-materiellen“ Sicht unserer Welt. Nur diejenige, die spirituell fähig sind, können mit ihnen kommunizieren. Wir bitten nur, dass Gott uns spirituell fähig macht, eine enge Beziehung mit unseren Schutzengeln aufzubauen.

Gebet: Herr, unser Gott, du bist für uns Zuflucht und Burg, unser Gott, dem wir vertrauen. Du lasst uns unter deinen Schwingen Zuflucht, Schild und Schutz finden. Auch durch unsere Schutzengel, vermittelst du uns diese Dienste. Mache uns fähig mit ihnen in Beziehung zu bleiben und ihre Botschaften zu hören und befolgen. Amen



Bibelstelle zum Impuls

Matthäus 18,10