Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Worüber freuen wir uns?

Lukas 10,17-24


Nachdem die Zweiundsiebzig zurückgekehrt und voll Freude über den Erfolg ihrer Botschaft berichtet haben, sagte Jesus ihnen, „freut euch nicht darüber, dass euch die Geister gehorchen, sondern freut euch darüber, dass eure Namen im Himmel verzeichnet sind.“ (Lk. 10,20) Es ist eine gute Sache, im Leben Freude zu finden. Die Frage ist aber, was bereitet uns Freude? Woran erfreuen wir uns? Die Zweiundsiebzig hatten sich über ihre Macht gegen Satan und Dämonen gefreut. Aber solche Dinge haben keinen Bestand. Sie sind nicht unbedingt da. Wenn der Ursprung unserer Freude Dinge sind, die keinen Bestand haben, dann hat auch unsere Freude keinen Bestand. Deswegen ist es wichtig, dass wir uns nach beständiger Freude sehnen. Die Erfahrung Ijobs in der ersten Lesung, lehrt uns, dass selbst schmerzvolle Erfahrungen zu beständiger Freude führen können, wenn sie dem Willen Gottes entsprechen. Jede Erfahrung, die mit dem Willen Gottes in unserem Leben übereinstimmt, ist ein Ursprung der wahren Freude, ob sie schmerzvoll oder angenehm ist. Denn durch sie werden unsere Namen im Himmel verzeichnet.

Das bedeutet aber nicht, dass Freude an vergänglichen Dingen in sich schlecht ist. Sie ist nur schlecht, wenn sie zum einen dem Willen Gottes widerspricht. Zum anderen ist es nicht gut, Freude an vergänglichen Dingen zum Ziel statt zum Mittel zu machen. Der Sinn jedes Ding bezieht sich nicht auf sich selbst, sondern auf Gott, der es für einen bestimmten Zweck erschaffen hat. Auch wenn wir vergängliche Dinge besitzen, soll unsere Freude nicht auf sie verhaftet sein. Nur als Mittel zum Zweck sind solche Dinge erschaffen. Und wir sind für Gott geschaffen. Die große und beständige Freude ist es, dass wir für ihn leben. Er ist den Zweck unseres Lebens. Übereinstimmung unseres Lebens mit seinem Willen ist der größte Grund für Freude.

Gebet: Herr, unser Gott, die Erklärung deiner Worte bringt Erleuchtung, den Unerfahrenen schenkt sie Einsicht. Gib mir Einsicht, damit ich verstehe, was du gebietest und dadurch wahre Freude empfange. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Lukas 10,17-24