Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Habe das Ziel im Auge

Lk 16,19-31


Wenn du in einer Fußgängerzone in einer größeren Stadt herummarschierst, begegnest du viele Menschen. Es ist ein andauerndes Gehen von Menschen hin und her.

Wohin gehen all diese Menschen?

Keiner weiß es! Jeder hat ein anderes Ziel: So viele verschiedene Menschen, so viele verschiedene Ziele. Und doch gibt es ein Ziel, ein unsichtbares, geheimnisvolles Ziel, wohin sie alle gehen, ob sie es glauben oder nicht, ob sie es merken oder nicht. In einem Buch des Alten Testamentes steht: „Es geht der Mensch in das Haus seiner Ewigkeit.“

Im heutigen Gleichnis geht es um diese Ewigkeit(LK 16,19-31).* Eine wichtige Aussage ist, dass es nach dem Tod nicht einfach aus ist, sondern es gibt etwas nach dem Tod...

Hier ist also eine wichtige Wahrheit ausgedrückt: Es gibt ein Jenseits. Wir leben nur einmal auf dieser Welt und treten dann in die Ewigkeit ein. Es war mit dem Tod nicht einfach alles aus, weder für Lazarus noch für den reichen Prasser.

Einen gesegneten Sonntag und einen guten Start in die neue Woche

 

Pfarrer Hilery

 



Bibelstelle zum Impuls

Lk 16,19-31