Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Das Gesetz befolgen oder die Botschaft des Glaubens annehmen? (Gal. 3,1-5)

Lukas 11,5–13


In meiner letzten Sonntagspredigt habe ich darüber nachgedacht, dass uns der Wille Gottes anders oder sogar mehr als das Gesetz beauftragen kann. Unser Glaube an Christus fordert uns auf, eine extra Meile zu gehen. Es reicht nicht aus, nur das Gesetz zu befolgen. Jeder kann das Gesetz befolgen, egal, ob er ein Christ ist oder nicht. Aber nur diejenigen, die die Botschaft des Glaubens ernsthaft angenommen haben, können in ihrem Umgang mit anderen über das Gesetz hinaus gehen. Was bedeutet, eine extra Meile gehen oder über das Gesetz hinaus gehen? Das bedeutet, aus der Nächstenliebe heraus mehr tun, als vom Gesetz gefordert ist. Nur diejenigen, die von einer solchen Liebe bewegt werden, können beispielsweise um Mitternacht wegen der Zudringlichkeit eines Freundes, der sich in einer schwierigen Situation befindet, aufstehen und ihm das geben, was er erbittet, so Jesus im heutigen Evangelium (vgl. Lk. 11,5-13). Die Frage, die uns der Hl. Paulus in der heutigen Lesung stellt, ist daher wichtig: Was bewegt uns? Das Gesetz oder die Botschaft des Glaubens?

Ich frage mich oft, woran erkennt man unseren Glauben, wenn wir einen anderen anklagen, ihn vielleicht sogar vor das Gericht bringen, ohne dass wir die Situation zuerst aus Liebe zu lösen versuchen? Wenn wir nur unser Recht suchen, egal, was dabei mit den anderen passiert? Wenn wir nur unser Interesse hervorheben, selbst wenn das katastrophal für den anderen ist? Wir haben den Heiligen Geist empfangen, damit wir nicht nur das Gesetz befolgen, sondern uns auch in den Beziehungen zueinander eine extra Meile der Liebe einbringen können.

Gebet: Gepriesen seist du, Herr, unser Gott, denn du hast uns einen starken Retter erweckt im Hause deines Knechtes David. Erleuchte uns mit dem Licht deiner Herrlichkeit, damit wir die Botschaft unseres Glaubens an ihn ernsthaft annehmen und eine extra Meile der Liebe gehen können. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Lukas 11,5–13