Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Jesus ist gekommen, um Leben in Fülle zu bringen.

Joh 1,29-34


In den Wochen nach Weihnachten schauen wir nach Afrika. Die Tradition verbindet den Afrikatag mit dem Dreikönigsfest. Als der Volksglaube die biblischen Weisen zu den Heiligen Drei Königen machte, wurden sie zu Vertretern der drei damals bekannten Kontinente Europa, Asien und Afrika. Die Gestalt des dunkelhäutigen Königs gab dem afrikanischen Kontinent ein Gesicht. „Damit sie das Leben haben“ ist heute das Leitwort des Afrikatags. Eben noch haben wir die Geburt Christi gefeiert, der in unser Leben gekommen ist, damit wir es in Fülle haben.

Heute geht es um die Folgen: Wo Menschen sich von dieser Wirklichkeit ergreifen lassen, wird Leben neu. Jesus ist gekommen, um Leben in Fülle zu bringen. Und wir alle sind seine Leute! Wenn wir ihm folgen wollen, sollten wir mit offenen Augen durch die Welt gehen. Im Namen Jesu ein Stück mehr Leben zu schenken, eine Ahnung vom Himmel mitzubringen, wohin immer ich komme, das ist mein Vorsatz für dieses noch neue Jahr.

Ich wünsche einen wunderschönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.



Bibelstelle zum Impuls

Joh 1,29-34