Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



eine programmatische Antrittsrede

Mt 5,1-12


Wenn eine neue Regierung gewählt wird, überlegt sie sich ein Programm für die kommende Legislaturperiode. In der großen Antrittsrede des neu gewählten Regierungschefs stellt dieser dann dieses Programm vor, das er mit seiner Regierung umsetzen will... Der Text des heutigen Evangeliums ist so eine programmatische Antrittsrede, in der Jesus in einzelnen Punkten das neue Reich Gottes zusammenfasst: die Summe seiner frohen Botschaft. Diese Rede fand nicht zufällig statt. Jesus bereitete vielmehr seinen ersten großen öffentlichen Auftritt sorgfältig vor. Er verlässt seinen Heimatort Nazaret und geht an den See Gennesaret, wo er mehr Menschen ansprechen kann. Dort schart er eine kleine Gruppe von Anhängern um sich, erste, kleine Aktivitäten folgen. Dann sieht er den Zeitpunkt gekommen, die Menschen in einer großen Rede sein Anliegen vom neuen Reich Gottes ausführlich darzulegen. Es ist seine Botschaft nicht nur an die Zeitgenossen, sondern an alle Menschen. Es ist seine „Magna Charta“ für die Welt. Einen gesegneten Sonntag und alles Gute für die kommende Woche.

Bibelstelle zum Impuls

Mt 5,1-12