Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Die Leidenswoche Jesu

Mt 26,14-27, 66


Der Palmsonntag ist der Beginn der Leidenswoche Jesu! Wir betrachten verstärkt die letzten schweren Tage Jesu in seinem Leben, die mit dem Tod am Kreuz enden. Die Kirche schaut aber nie nur das Leiden Jesu an. Die Kirche beschäftigt sich nie nur mit der Passion des Herrn. Immer ist auch das Wissen von der Auferstehung im Gedächtnis präsent. Immer ist der christliche Glaube spürbar, dass Jesus die Menschheit erlöst hat, weil er den Tod besiegte. Für uns bedeutet das, dass hinter dem Kreuz immer Ostern schon sichtbar ist. Deshalb begegnet uns in der Fastenzeit nicht nur der Ölberg, auf dem Jesus Blut geschwitzt hat. Es begegnet uns nicht nur der Berg Golgota, auf dem Jesus sein Leben hingegeben hat, sondern es begegnet uns auch der Berg der Verklärung, auf dem Jesus strahlend weiß den Aposteln seine Herrlichkeit kundgetan hat. Deshalb gibt es in der Fastenzeit auch den Palmsonntag, an dem Christus triumphierend in Jerusalem einzieht. Es ist nicht nur der Beginn des Leidens Jesu, sondern der Palmsonntag ist ein zweites Christkönigsfest. Jesus ist ein König, dem zugejubelt wird. Er ist ein König, vor dem Kleider ausgebreitet werden, und dem man mit Palmzweigen zuwedelt. Er ist ein König, dem große Ehre erwiesen wird. Er darf reiten und muss nicht gehen. Allerdings reitet er auf einem Esel und nicht auf einem Pferd, um anzudeuten, dass er nicht ein kriegerischer König ist, sondern dass sein Königtum nicht von dieser Welt ist.... Ich wünsche einen gesegneten Palmsonntag und für die kommende Woche alles Beste.

Bibelstelle zum Impuls

Mt 26,14-27, 66