Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Dir sei die Herrlichkeit, o Christus, mit dem Vater und deinem göttlichen Geist!

Joh 3,16-18


Alle drei sind Gott, denn die Dreifaltigkeit ist ein einziger Gott. Sie ist es, die dem Universum das Sein verliehen hat, sie ist es, die alle Dinge erschaffen hat, sie ist es, die zu unserem Heil dem Fleische nach den Logos und Sohn des Vaters in die Welt gesandt hat, untrennbar vom Vater und vom Heiligen Geist.

Er nimmt durch die Überschattung des Heiligen Geistes wahrhaft Fleisch an und wird, was er nicht war: ein Mensch, mir gleich außer der Sünde und jeder Ungerechtigkeit: Gott und Mensch zugleich, sichtbar vor aller Augen, den göttlichen Geist in sich tragend, der wesensmäßig mit ihm vereint ist, mit dem er die Toten auferweckte, die Augen der Blinden öffnete, die Aussätzigen heilte und Dämonen austrieb. Er hat das Kreuz und den Tod erlitten, ist im Heiligen Geist auferstanden, wurde in Herrlichkeit erhoben und hat allen, die unbeirrt an ihn glauben, einen neuen Weg zum Himmel gebahnt. Er hat den Heiligen Geist in reichem Maße ausgegossen über alle, die ihren Glauben durch ihre Werke zeigten, und gießt ihn auch jetzt wieder freigebig auf alle aus, die dasselbe tun. Durch diesen Geist vergöttlicht er auf der Stelle jene, mit denen er sich vereinigt hat, und wandelt Menschen um, ohne sie zu verändern; er macht sie zu Kindern Gottes, zu Geschwistern des Erlösers, zu Miterben Christi und Erben Gottes, ja er vergöttlicht sie in der Gemeinschaft mit Gott, im Heiligen Geist. Sie sind zwar Gefangene durch das Fleisch – nur durch dieses – aber frei im Geist; mit Christus steigen sie mühelos in den Himmel auf und haben dort oben alle Bürgerrechte in der Betrachtung der Güter, die kein Auge geschaut hat. […]

Dir, o mein Christus, mit dem Vater und deinem göttlichen Geist gebühren Herrlichkeit und Lobpreis, Ehre und Anbetung, jetzt und allezeit, als dem Höchsten, von Ewigkeit zu Ewigkeit, als dem Schöpfer des Universums, seinem Gott und Meister. Amen.

Quelle: Symeon der Neue Theologe (um 949-1022)



Bibelstelle zum Impuls

Joh 3,16-18