Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Die Wahl der 12 Apostel

Mt 9,36-38.10,1-8


Im heutigen Evangelium wählt sich Jesus die zwölf Apostel aus.(Mt 9,36-38.10,1-8). Beim genauen Hinschauen war das eine ziemlich bunte Mischung: Da ist Petrus, der große Worte macht, aber wenn es ernst wird, den Herrn verleugnet. Da gibt es den Thomas, der zweifelt, der Beweise haben will für seinen Glauben. Da ist Matthäus, der geldgierige Zöllner, und Simon, der politische Eiferer, oder Johannes, der Lieblingsjünger, der am liebsten an der Brust des Herrn weilt und die Welt um sich vergisst.

Mit dieser bunten Apostelschar möchte Jesus das Reich Gottes aufbauen, unreine Geister austreiben, Krankheiten und Leiden heilen. Die verlorenen Schafe sollen sie zurückholen und sogar Tote sollen sie wieder aufwecken.

Dazu eine kleine Legende zum Nachdenken: Nachdem Jesus Christus in den Himmel aufgefahren war, wurde er von den Engeln gefragt, wie es denn nun auf der Erde weitergehen soll. Jesus Christus antwortete: „Ich habe meine Jüngerinnen und Jünger, die werden das machen.“ Da bekamen die Engel einen kleinen Schock, denn sie kannten die Fehler und Schwächen dieser Jüngerinnen und Jünger sehr genau. Sie fragten erschrocken: „Herr, hast du den wirklich keinen besseren Plan?“ Und Christus entgegnete: „Nein, einen anderen Plan habe ich nicht.

Wenn ich mir unsere Kirche, die Diözesen, die Pfarrgemeinden, die Klöster und Ordensgemeinschaften so anschaue … von den Bischöfen bis zu den Erstkommunionkindern und Täuflingen … dann geht es mir manchmal ähnlich. Lieber Gott, hast du den wirklich keinen anderen Plan? All diese Leute sollen Arbeiter in deinem Weinberg sein? Sollen dir helfen, das Reich Gottes aufzubauen, deine Botschaft in dieser Welt zu verkünden, damit all das, wofür du gelebt und gestorben bist, lebendig bleibt? Ja, aber genau so ist es: Gott hat keinen anderen Plan … er möchte mit uns, sein Werk vollbringen. Vielleicht sollten wir uns das jeden Tag von neuem vor Augen halten. Ich, so wie ich bin, trotz meiner Fehler und Schwächen, bin von Gott berufen, seine Mitarbeiterin, sein Mitarbeiter in dieser Welt zu sein. Dazu bin ich von Christus gesendet, umsonst habe ich empfangen, umsonst soll ich geben.

Einen gesegneten Sonntag und für die kommende Woche alles Gute.



Bibelstelle zum Impuls

Mt 9,36-38.10,1-8