Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Fürchtet euch nicht!

Mt 10,26-33


Oft hören wir den Satz von Jesus: „Fürchtet euch nicht!“ Diese Worte sprach er zu seinen Jüngern, als sie ihn auf dem See gehen sahen, Angst hatten und dachten, es sei ein Gespenst. Er ermutigte sie, indem er sagte: „Ich bin es: Fürchtet euch nicht!“

In einer anderen Situation, als die Jünger Angst vor einem Sturm hatten und Jesus schlief, weckten sie ihn auf. Er tadelte sie mit den Worten: „Was seid ihr so furchtsam?“

Auch als die Frauen und Jünger ihn nach seiner Auferstehung sahen und von Furcht ergriffen waren, sprach Jesus zu ihnen: „Fürchtet euch nicht!“

Jesus versuchte seinen Freunden oft die Angst zu nehmen, wenn sie fürchteten. Immer wieder hörten sie von ihm die beruhigende Botschaft: „Fürchtet euch nicht!“

Heute ruft er uns ebenfalls zu: „Fürchtet euch nicht! Fürchtet euch nicht vor den Menschen! Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten können, sondern vor dem der die Seele töten kann. Einen gesegneten Sonntag und für die kommende Woche alles Gute.



Bibelstelle zum Impuls

Mt 10,26-33