Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Der neidische Adler

Mt 20,1-16a


Es wird die Geschichte eines Adlers erzählt, der so neidisch auf seinen Artgenossen ist, weil dieser am höchsten fliegen konnte. So hoch, dass kein Adler ihn überholen konnte.

Eines Tages trat der neidische Adler mit der Bitte an einen Sportschützen heran: „Wirst du diesen Adler erlegen?" Darauf antwortete der Sportler, dass er es tun würde, wenn er nur ein paar Federn hätte, die er in den Pfeil stecken könnte. Also zog der Adler einen aus seinem Flügel. Der Pfeil wurde abgeschossen, erreichte aber den gegnerischen Adler nicht ganz; er flog zu hoch.

Der neidische Adler riss weitere Federn aus und zog sie so lange aus, bis er so viele Federn verlor, dass er nicht mehr fliegen konnte, und dann drehte sich der Jäger um und tötete ihn.

Liebe Freunde in Christus! Die Lehre aus der Geschichte lautet: Wenn Sie neidisch sind, können Sie nur sich selbst verletzen. Tatsächlich ist Neid ein Gift der Seele. Es schadet immer dem, der daran schuld ist.



Bibelstelle zum Impuls

Mt 20,1-16a