Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Es geht um die Liebe

Mt 22,34-40


In unserem Leben soll es zuerst und in allem um die Liebe gehen: Die Liebe zu Gott ist das erste Gebot, die Nächstenliebe das zweite; beide Gebote haben nach den Worten des Herrn in ihrer Bedeutsamkeit denselben Rang, weil sie untrennbar miteinander verbunden und aufeinander bezogen sind.

Wir wollen dankbar anerkennen, dass Gott uns zuerst geliebt hat, indem er uns das Leben schenkt und uns in der Taufe zu seinen Kindern gemacht hat. Wer ein solches Übermaß an Liebe empfängt, „muss“ diese Liebe weitergeben an die Mitmenschen. Dann bringt sie reiche Frucht, und die Nähe des Himmelreiches wird erfahrbar.

Bis zur Hingabe des eigenen Lebens für Gott und die Mitmenschen kann diese Liebe gehen, wie Jesus durch sein eigenes Beispiel aufzeigt. Wer aus der Liebe Gottes lebt und den Nächsten liebt wie sich selbst, hat teil am Leben in Fülle, das sich vollenden wird in der himmlischen Herrlichkeit. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Mt 22,34-40