Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Begabungen eines Menschen

Mt 25,14-30


In Nigeria, wird das heutige Evangelium gerne am Beginn eines Schuljahres im Eröffnungsgottesdienst vorgelesen (Mt 25,14-30).

Wir hören etwas von Talenten. Ein Talent war damals ein überaus hoher Geldbetrag. Im heutigen Sinn verstehen wir unter Talent die Begabung eines Menschen. Jeder Mensch hat Fähigkeiten, die wir Talente nennen. Ein Diener im Gleichnis bekam fünf Talente, der andere zwei und der dritte ein Talent. Jetzt sollen sie damit arbeiten. Jeder von uns hat verschiedene Talente von Gott geschenkt bekommen. Keiner bekam alles, keiner bekam nichts! Der eine aber hat mehr, der andere weniger. Alle aber haben es geschenkt bekommen. Es ist nicht unser eigenes Verdienst.

In der Schulmesse zähle ich dann immer Beispiele auf, was Kinder oft gut können: lesen, malen, rechnen, singen, sporteln, usw. Mit diesen Talenten sollen wir etwas tun. Wir sollen sie nicht vergraben, d.h. faul sein, sondern wir sollen noch Talente hinzugewinnen, d.h. fleißig sein, besser werden, etwas lernen und uns bemühen. Das Gleiche gilt natürlich für Erwachsene und auch Kinder. Das hört nicht mit Schulende auf. So weit ist das Gleichnis einleuchtend und verständlich.

Einen wunderschönen Sonntag und für die kommende Woche alles Gute.



Bibelstelle zum Impuls

Mt 25,14-30