Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Wir erwachten das Kommen unseres Herrn




Heute beginnen wir die besondere Zeit des Advents. Es ist eine Zeit der Erwartung und der Vorbereitung auf das Kommen unseres Herrn Jesus Christus.

Der Advent ist mehr als nur das Öffnen von Türchen im Adventskalender oder das Schmücken des Hauses mit Lichtern und Tannenzweigen. Er ist mehr als nur Christkindlmarkt und Punschstandl besuchen. Er ist mehr als nur Kekse essen und Glühwein trinken.

Der Advent ist eine geistliche Reise, eine Zeit des Innehaltens und der inneren Einkehr, um uns auf das Wesentliche zu besinnen: die Ankunft Jesu Christi.

Mit dem Advent machen wir uns auf den Weg. So wie sich Josef und Maria auf den Weg gemacht haben von Nazareth nach Bethlehem, so sollen auch wir uns auf den Weg machen zur Geburtsstätte Jesu, um bei Jesus zu sein. Die Herbergsuche lässt uns diesen Weg nachgehen. Es gibt die Möglichkeit zu Hause sich auf einen geistigen Weg zu machen und beim Adventkranz die Stille zu suchen.

Hauskirche leben ist ein wichtiges Anliegen. Das Gebet in der Familie zu pflegen, führt uns hin zu Gott. Die Roratemessen mit Kerzenschein erinnern uns an das Licht Christi, auf das wir warten. Einkehr zu halten und nachzudenken, was das Leben sinnvoll macht, ist sehr zu empfehlen.

Eine gesegnete Adventszeit!



Bibelstelle zum Impuls