Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Man muss das eine tun, ohne das andere zu unterlassen (Lk 11,42-46)

Lukas 11,42–46


Reduzierung funktioniert gut in manchen Bereichen des Lebens, ist aber keine gute Wahl in manchen anderen. Reduzierung ist eine Art von Verkleinerung, mit der man die Menge oder Zahl etwas kleiner macht. Sie funktioniert gut nur dann, wenn man dadurch das Wichtige vom Unwichtigen unterscheidet. Aber wenn man durch Reduzierung einen Teil des Wichtigen ablehnt oder unterlässt und einen anderen Teil annimmt, wird daraus eine absichtliche Lüge. Das hilft niemandem! Im heutigen Evangelium verurteilt Jesus solches Verhalten: „Weh euch Pharisäern! Ihr gebt den Zehnten von Minze, Gewürzkraut und allem Gemüse, die Gerechtigkeit aber und Liebe zu Gott vergesst ihr. Man muss das eine tun, ohne das andere zu unterlassen“ (Lk 11,42).

Es ist nicht hilfreich, einen Teil der Wahrheit des Wortes Gottes annehmen zu wollen und einen anderen absichtlich wegzulassen. Das tun wir aber oft - wie die Pharisäer. Wir wählen oft aus, welchen Teil der Bibel wir gern lesen oder hören wollen, und denken, dass ein anderer Teil nicht relevant ist. Einen Teil der Wahrheit anzunehmen und einen anderen Teil bewusst abzulehnen ist aber auch teilweise eine Lüge. Reduzierung, so begangen, verursacht viele Streitigkeiten im Zusammenleben der Menschen. Wenn wir nur einen Teil der Wahrheit über Gott und unsere Erlösung, über die anderen, über unsere Politiker, über wissenschaftliche Entdeckungen, über unser Leben, usw. hervorheben und mit Bedacht den anderen Teil unterlassen, verleugnen wir eine Sicht der Wahrheit, und verhindern dadurch auch einen Weg zum Fortschritt und zum Frieden.

Man muss das eine tun, ohne das andere zu unterlassen: sowohl die äußerliche Darstellung des Glaubens als auch die innerliche Wandlung durch den Heiligen Geist. Jesus meint, dass äußerliche Leistungen ohne Gerechtigkeit und Liebe zu Gott nichts nützen. Es nützt nichts, wenn wir nur einen Teil der Wahrheit einer Situation wahrnehmen oder anerkennen wollen. Denn die Wahrheit ist das, was sie ist, nur im Ganzen.

Gebet: Herr Jesus, es ist nicht einfach, die ganze Wahrheit über uns, über die anderen, über unsere Welt und über alle Situationen des Lebens wahrzunehmen und anzuerkennen. Aber du bist die Wahrheit. In dir erkennen wir uns wirklich. Hilf uns, aus Gerechtigkeit und Liebe zu dir, alles anzunehmen, was zur Erfüllung des Ziels unseres Lebens wichtig ist. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Lukas 11,42–46