Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Wem man viel anvertraut hat, von dem wird man umso mehr verlangen

Lukas 12,39–48


Gestern haben wir betont, dass ohne die Gnade, die wir durch unseren Glauben an Jesus empfangen, wir Gott nicht gefallen können. Wir haben sogar überlegt, dass Jesus der Schlussstein ist, ohne den unser Leben keinen Zusammenhalt hätte. Wichtig ist aber auch, dass Gott nach dem Schenken seiner Gnade von uns erwartet, dass wir damit fruchtbar sind. Gott vertraut uns seine Gnade an, damit wir Kraft bekommen, um Früchte der Liebe hervorzubringen. Das Leben eines Christen ist eine tägliche Reise mit Jesus Christus. Denn er ist mit uns, er bewirkt in uns, Spuren der Liebe zu hinterlassen, die der Welt Zeugnis von Jesus bringen. Jesus verlangt von uns, Früchte der Liebe hervorzubringen, je mehr er uns seine Gnade anvertraut. Deswegen sagt er uns, „Wem man viel anvertraut hat, von dem wird man umso mehr verlangen.“

Solche Worte hat Jesus an anderen Stellen der Bibel erörtert. Nachdem er z.B. zehn Aussätzige geheilt hatte, und nur einer von ihnen zu Jesus zurückkam, um ihm zu danken, fragte Jesus ihm: „Sind nicht zehn rein geworden? Wo sind die neun? Ist denn keiner umgekehrt, um Gott zu ehren, außer diesem Fremden?“ (Lk 17,17-18). Er verlangt von uns dankbar zu sein, wenn wir die Gnade Gottes oder Erbarmen Gottes erlebt haben: „Hättest nicht auch du mit deinem Mitknecht Erbarmen haben müssen, so wie ich mit dir Erbarmen hatte?“ (Mat 18,33) Wir empfangen viel Gnade von Gott. Es heißt dann, dass wir damit reiche Fruchte bringen sollen: Dankbarkeit, Liebe, Barmherzigkeit zu den anderen, usw. sind Früchte die von uns erwartet werden.

Wenn wir diese erwartete Früchte der Gnade nicht tragen können, ist es wichtig, dass wir um die Kraft dafür bitten. Wir sind Kanäle der Gnade Gottes. Wir sollen die spirituellen Vermögen, die uns anvertraut sind, nicht nur bewahren, sondern sie auch vermehren. Denn als Christen sind wir von Gott eingesetzt, den anderen dieses spirituelle Vermögen mitzuteilen. So verkünden wir der Welt die Botschaft Jesu Christi sowohl in Worten als auch in Taten und bleiben so wach für unseren Herrn.

Gebet: Erhöre uns, Gott, unser Heiland, und gib, dass wir in deinem Licht leben und die Wahrheit tun; denn als Kinder des Lichtes sind wir aus dir geboren. Mache uns zu deinen Zeugen unter den Menschen. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Lukas 12,39–48