Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Bemüht euch mit allen Kräften, durch die enge Tür zu gelangen

Lukas 13,22–30


In meiner Muttersprache heißt es im Sprichwort: „Lasst uns heute das genießen, was zu genießen da ist; morgen erleben wir das, was das Leben uns bringt.“ Das Sprichwort betont die Notwendigkeit, dem „Jetzt“ unseres Lebens eine genügende Aufmerksamkeit zu schenken. Aber, das bedeutet nicht die Wichtigkeit unserer Zukunft zu verleugnen. Die Menschen wissen, wie wichtig die Gegenwart und die Zukunft des Lebens sind. Wir bereiten uns auf unsere Zukunft vor. Wir versuchen, unsere Zukunft so gut wie möglich abzusichern. Die Frage ist aber: In dieser Vorbereitung auf sichere Zukunft, denken wir auch an das Leben über den Tod hinaus?

Im heutigen Evangelium heißt es: „In jener Zeit zog Jesus auf seinem Weg nach Jerusalem von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf und lehrte.“ (Lk 13,22). Das Leben ist eine Reise nach Jerusalem. Jerusalem bedeutet aber in diesem Fall die ewige Gegenwart Gottes – was wir „Himmel“ nennen. Jesus ist vor uns auf den Weg nach Jerusalem gegangen. Er ermuntert uns, die wir auf diesen Weg sind, uns mit allen Kräften zu bemühen, durch die enge Tür zu gelangen. Was bedeutet eine enge Tür? Eigentlich handelt es sich nicht um materielles Vermögen. Denn viel materielles Vermögen kann nicht durch eine enge Tür gelangen. Jesus ist die enge Tür. Wenn wir mit ihm die Reise unseres Lebens machen, lernen wir an das festzuhalten, was im Leben wirklich zählt.

Gebet: Gütiger Gott, lass es hellen Tag werden in unserem Herzen, damit wir nicht in die Irre gehen, sondern auf dem Weg seiner Gebote der Liebe bleiben. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Lukas 13,22–30