Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Achte nicht nur auf das eigene Wohl, sondern auch auf das der anderen

Lukas 14,12–14


Achte nicht nur auf das eigene Wohl, sondern auch auf das der anderen

Der Mensch ist fast immer profit-orientiert in seinem Handeln. Diese Orientierung ist auch ein entscheidender Faktor in seinen Beziehungen. Er geht Beziehungen ein, die seinem Interesse dienen. Es ist wie ein Lebensprinzip, dass wir uns genau in den Aktivitäten engagieren wollen, die zur Erfüllung unserer Erwartungen und Ziele hilfreich sind. Auch bei Wohltaten, die wir anderen erweisen, ist es manchmal der Fall, dass wir auch das eigene Interesse, den eigenen Vorteil, im Blick haben. Also, ich leiste einen Dienst an „A“, weil ich darauf hoffe, dass „A“ mir in der Zukunft, bei einer entsprechenden Gelegenheit, etwas dafür zurückgibt. Profit-Orientiertsein ist nicht in sich schlecht. Es ist ein menschliches Prinzip, dass wir unsere Schätze dort investieren wollen, wo sie vermehrt werden können.

Es gibt auch noch ein anderes Prinzip, das biblisch ist – wer hat, dem wird mehr gegeben werden und er wird im Überfluss haben. (vgl. Mt 13,12; und Mt 25,28) In Bezug auf die Verteilung der Talente hat Jesus dieses Prinzip zitiert, um zu betonen, wie wichtig es ist, sich zu bemühen, aus den eigenen Talenten und Lebensgelegenheiten das Bestmögliche zu machen. Wir sollen aber mit dem, was uns geschenkt wurde, auch dem Wohl der anderen dienen. Jesus fordert uns auf, den anderen Wohltaten zu erweisen, ohne die Erwartung, irgendetwas dafür von ihnen zurückzuerhalten: „Wenn du ein Essen gibst, dann lade Arme, Krüppel, Lahme und Blinde ein. Du wirst selig sein, denn sie können es dir nicht vergelten; es wird dir vergolten werden bei der Auferstehung der Gerechten.“ (Lk 14,14). Dies ist ein Beispiel von der extra Meile der Liebe, die von uns erwartet wird, weil wir Christen sind.

Gebet: Herr, unser Gott, lass unser Werk gelingen und mach uns fruchtbar, damit wir unseren Mitmenschen helfen, die keine Helfer haben. Lenke unser Tun nach deinem Willen und gib uns den Mut, zu dir zu halten, selbst wenn wir dabei den eigenen Profit verlieren. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Lukas 14,12–14