Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Ohne Hingabe und Kreuz gibt es kein bedeutsames Leben

Lukas 14,25–33


Einer der wichtigsten Schätze, die der christliche Glaube uns gebracht hat, ist die Bedeutung des Kreuzes. Das Kreuz bezeichnet nicht nur das Heil, das uns Jesus durch seine Hingabe geschenkt hat. Es bezeichnet auch die Wahrheit, dass ohne Hingabe und Annahme des Kreuzes im eigenen Leben unser Leben kaum bedeutsam werden kann. Jesus hat uns diese Wahrheit des Lebens gelehrt, nicht nur durch sein Kreuz, sondern auch durch seine lehrenden Worte. Auch das heutige Evangelium deutet klar darauf hin: „Wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein.“ Und ich denke, ich mache keinen Fehler, wenn ich dazu sage: „Wer nicht sein Kreuz im Leben trägt, der kann kein bedeutsames Leben erlangen.“ Die größte Illusion aller Zeiten aber ist, zu denken und zu glauben, dass das Leben „a bed of roses“ ist.

Aber was genau man unter „das Kreuz“ versteht, ist eine andere Frage. Das Kreuz ist der Widerstand, den der Status Quo gegen uns leistet, wenn wir etwas im Leben - ob im eigenen Leben oder in dem der anderen - verbessern wollen. Dieser Widerstand kann von unseren Verwandten – Mutter, Vater, Bruder, Schwester, usw. – oder Freunden oder sogar von uns selbst kommen. Schauen Sie mal das Kreuz Jesu. Es bezeichnet den Widerstand, den die Gesellschaft gegen seine Lehre geleistet hat. Aber noch tiefer und bedeutungsvoller ist es, den Ursprung dieses Widerstands zu verstehen: Der ursprüngliche Gegner der Menschheit – der Satan – will nicht, dass den Menschen der richtige Weg und die Wahrheit gezeigt werden. Allerdings kann er im Herzen der Menschen nur dann Einfluss ausüben und sich gegen Verbesserungen wehren, wenn die Menschen auf seine Einflüsterungen hören. Das Kreuz ist das Leid, das wir annehmen sollen, wenn wir - trotz aller Widerstände gegen unsere  richtigen und guten Fortschritte - weitermachen wollen. So verstanden, ist das Kreuz und die Hingabe unvermeidbar im Leben, besonders wenn man ein bedeutsames Leben erlangen will. Das Kreuz unseres Lebens ist dann nicht nur als ein bloßes Leid zu verstehen, wenn wir es mit dem Ziel unseres Lebens und mit dem heilenden Kreuz Jesu verbinden wollen.

Gebet: Allmächtiger Gott, deine Weisheit hat uns erschaffen und deine Forschung leitet uns. Lass dein heiliges Licht in unseren Herzen leuchten, damit wir in allem, was wir heute sinnen und tun, dir in Treue dienen. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Lukas 14,25–33