Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Wenn euer Glaube auch nur so groß wäre wie ein Senfkorn!

Lukas 17,1–6


Einmal hat ein Philosoph Battista Mundi gesagt, dass der Mensch ein Bündel von Möglichkeiten ist. Er meinte, dass, für den Menschen, viel zu viel möglich ist, je nach dem, wozu er neigt. Zum einen sind wir Menschen fähig zu vielen bösartigen Dinge, wenn wir den Versuchungen zum Bösen nachgeben. Z.B. sind wir fähig zu viel Neid, Streit und Krieg. Wir können uns und die andere durch unsere bösartigen Neigungen überraschen. Zum anderen sind wir auch fähig zu vielen Guten. Aber wollen wir es tun? Die Frage ist nun, wie neigen wir uns zu den Guten? Jesus lehrt uns im heutigen Evangelium, dass wir die Versuchungen zum bösartigen Leben zwar nicht vermeiden können, wir aber vor solchen Versuchungen schützen, indem wir an ihn glauben, selbst wenn unser Glaube so groß wie ein Senfkorn ist. Glaube und Gnade sind immer verbunden. Wenn wir an Jesus Christus glauben, empfangen wir die Gnade, viel mehr Gutes zu tun, als wir normalerweise tun können. Die Kraft z.B., den anderen zu vergeben, ist nicht menschlich selbstverständlich.

Wir brauchen den Glauben zu haben, der nur so groß wie ein Senfkorn. Das bedeutet, unser Glaube braucht nicht größer als ein Senfkorn zu sein. So groß wie ein Senfkorn! Wie klein ein Senfkorn sein mag, es enthält die Kraft, eine volle Pflanze zu werden. Wichtig ist es, dass wir wirklich an Jesus Christus glauben. Es ist egal, wie groß oder klein, der Glaube ist. Der Glaube, der mit der Person Jesus Christus verknüpft ist, ist schon groß genug, viel Gutes zu wirken. Und je mehr wir von Jesus Christus erfahren, desto stärker und wirksamer wird unser Glaube an ihn. Der Glaube wächst mit der Erfahrung. Aber es reicht schon, die Hindernisse zu verringern, die den Zugang zum guten Leben absperren. Wenn unser Glaube auch nur so groß wäre wie ein Senfkorn, können wir diese Hindernisse überwinden.

Gebet: Gott, unser Vater, du weißt wie schwach wir Menschen sind. Ohne deine Kraft überrascht uns unsere Schwäche. Aber deine Kraft bekräftigt uns, viel mehr Gutes zu tun, als wir uns vorstellen können. Stärke unseren Glauben und bekräftige uns dadurch, so dass wir zu den Guten neigen und unsere Welt verbessern. Amen. 



Bibelstelle zum Impuls

Lukas 17,1–6