Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Sei zuverlässig im Kleinsten!

Lukas 19,11–28


Im Rhythmus der Zeit ist es immer so, dass wir jedes Jahr an eine Stelle kommen, wo wir mit einer großen Intensität die Vergänglichkeit der Zeit bedenken. Wir sind gerade an dieser Stelle angelangt, zumindest gemäß dem Kirchenjahr. Eine Woche vor der Letzten im Kirchenjahr! Die tiefste Frage, die unserer Furcht vor der Vergänglichkeit der Zeit unterliegt, ist die über unsere Zukunft. Wo liegt unsere Zukunft? Wonach streben wir, wenn die Zeit vergänglich ist? Die gleichen Fragen werden an Jesus im heutigen Evangelium gestellt. Und seine Antwort darauf? Ein Gleichnis, das ungefähr sagt: „Sei zuverlässig in den kleinsten Dingen und Gelegenheiten, die das „Hier und Jetzt“ deines Lebens mit sich bringt.“ Also, sei zuverlässig im Kleinsten! Das ist die Haltung, die Jesus uns gegenüber dem Kommen des Reiches Gottes lehrt. Das macht Sinn!

Uns ist es noch nicht ganz klar, was die Zukunft für uns bereithält. Wir können die Zukunft nicht manipulieren, egal, was wir glauben oder nicht. Aber wir können die Gelegenheiten oder die kleinsten Dinge, die uns heute anvertraut sind, so behandeln, dass wir daraus das Bestmögliche für die Zukunft machen. Diese sind die uns von unserem Schöpfer gegebenen Gaben und Instrumente. Damit können wir eine sichere Zukunft schaffen. Die Frage ist, was habe ich hier und jetzt vor? Wie verhält sich mein gegenwärtiges Handeln im Hinblick auf meine Zukunft? Verspricht es mir eine sichere Zukunft?

Jesus ist das Reich Gottes, das zu uns gekommen ist. Sein Leben und seine Opfergabe bringen uns das Heil. Aber das Heil, das wir durch Jesus empfangen, macht uns nicht passiv. Wir sollen auch unser Leben so gestalten, wie Jesus es uns gelehrt hat. Wir sollen - wie Jesus - realistisch sein, egal was die Euphorie des momentanen Vergnügens oder die Trauer des Moments mit sich bringt. Nochmal: „Sei zuverlässig im Kleinsten!“

Gebet: Gütiger Gott, wir gedenken am heutigen Tag der seligen Jungfrau Maria, die du mit der Fülle deiner Gnade beschenkt hast. Höre auf ihre Fürsprache und lass auch uns am Reichtum deiner Gnade teilhaben, damit wir mit ganzer Hingabe und frohem Vertrauen vor dir leben. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Lukas 19,11–28