Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Die Wahrheit und eigenes Interesse

Lukas 19,45–48


Im heutigen Evangelium bewirkt die Lehre Jesu eine Art von Spaltung: während die Führer des Volkes Jesus umzubringen suchten, hing das ganze Volk an ihm und hört ihn gern. Die Lehre Jesu ist die Wahrheit und deswegen kennt sie keine Spaltung unter den Menschen. Sie ist für alle da, um ihnen den richtigen Weg zu zeigen. Aber warum kommt es unter den Menschen oft zur Spaltung in ihrem Verhältnis gegenüber oder in ihrer Reaktion zur Wahrheit? Es hängt davon ab, was für ein Interesse wir haben. Wenn jemand ein bestimmtes Interesse hat, das er nicht bereit ist aufzugeben, fällt es ihm sehr schwer, die Wahrheit zu erkennen oder zu akzeptieren, wenn die Wahrheit diesem Interesse widerspricht. In diesem Fall ist es egal, wie verstehbar sie erscheint. Das war das größte Problem mit den Führern des Volkes zur Zeit Jesu. Sie wollten die Lehre Jesu nicht akzeptieren, weil diese Lehre im Widerspruch zu ihrem Interesse stand. Sie wollten nicht ihr Interesse und ihre Haltung aufgeben. Die gebliebene Wahl für sie war, die Lehre zu verwerfen und Jesus umzubringen.

Jeder von uns kann auch einen Widerstand gegen die Wahrheit leisten, egal, ob wir zu den Führern des Volkes oder zum Volk selbst zählen. Wir können auch die Wahrheit des Evangeliums im Alltag verwerfen, wenn sie unserem Interesse widerspricht. Wir sollten aber aufpassen, dass wir keine Monster aus dem eigenen Interesse bauen. Das bedeutet, eigenes Interesse oder eigene Meinung wird niemals zum Maßstab für die Wahrheit. Die Wahrheit ist immer größer als das, was jeder von uns weiß oder kennt. Wenn wir uns ihr öffnen, haben wir die Gelegenheit, in der Weisheit zu wachsen. Man darf allerdings nicht vergessen, dass es nicht einfach ist, das eigene Interesse zurückzustellen oder gar aufzugeben. Denn das zählt als Kreuz, das wir tragen werden, wenn wir Jesus nachfolgen wollen.

Gebet: Gott, du Urheber alles Guten, du bist unser Herr. Lass uns begreifen, dass wir frei werden, wenn wir uns deinem Willen unterwerfen, und dass wir die vollkommene Freude finden, wenn wir in deinem Dienst treu bleiben. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Lukas 19,45–48