Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Von unserem Ãœberfluss opfern oder das Ganze geben: was das bedeutet

Lukas 21,1–4


Es gibt im Leben Dinge, denen wir unsere Aufmerksamkeit schenken, aber nur dann, wenn es vom Überfluss unserer Zeit oder Kraft oder auch unseres Geldes ist. Das bedeutet, solche Dinge bekommen von uns die Aufmerksamkeit nur, wenn es irgendeinen Überfluss gibt. Also, wenn es keinen Überfluss gäbe, würden wir ihnen keine Aufmerksamkeit schenken. Es sind die Dinge, die sich ganz zuhinterst unserer Prioritäten im Leben befinden. Im heutigen Evangelium lesen wir über die Reichen, die etwas von ihrem Überfluss in den Opferkasten hineinwarfen. Doch lesen wir darin auch etwas über eine arme Witwe, die ihren ganzen Lebensunterhalt hergab. Es ist unbestreitbar, dass jeder von uns zwar solche Dinge hat, denen er große Aufmerksamkeit schenken will, aber auch Dinge, die er überhaupt nicht beachtet, sondern nur, wenn er einen Überfluss von Zeit, Kraft oder Geld hat. Denn es ist nicht möglich in unserem Leben, dass alle Dinge die gleiche Beachtung finden.

Das Problem ist allerdings, ob das, dem wir die Priorität einräumen, dieser wirklich bedarf. Manchmal erkennen wir nicht einfach die Dinge, denen wir im Leben die Priorität geben sollen. Bevor man wissen kann, was im Leben der Priorität bedarf, muss man zuerst zwei Fragen beantworten, und zwar: Wer bin ich? Und wie funktioniert mein Leben überhaupt? Es ist selbstverständlich, dass uns die Antwort auf die erste Frage bewusst ist. „Wir sind Menschen!“ sagen wir selbstverständlich. Aber alles, was das betrifft, verstehen wir nicht so einfach. Es ist daher für uns nicht einfach zu verstehen, wie unser Leben optimal funktionieren kann. Somit meine ich, dass es uns auch schwerfällt, das zu erkennen, was unsere Beachtung verdient und inwiefern es sie verdient.

Es gibt Kernfaktoren, die wir niemals verachten sollten, wenn wir als Menschen unser Leben optimal gestalten wollen.

  • Erstens soll unser Leben ein Ziel haben, das für uns von Bedeutung ist. Wenn wir das Ziel mit Gott verknüpfen, hat unser Leben eine unerschütterliche Bedeutung.
  • Zweitens soll das Ziel uns auch die Möglichkeit geben, Anderen in ihrem Leben dabei zu helfen, dass sie auch ein Ziel haben, das für ihr Leben von Bedeutung ist.
  • Drittens sollen wir uns auch um die körperliche Realität unseres Wesens kümmern.

Zusammengefasst bedeutet das dann, dass wir sowohl körperliche, soziale als auch spirituelle Wesen sind. Wenn das, was wir tun, die körperlichen, spirituellen und sozialen Bereiche unseres Lebens berücksichtigt, werden wir unser Leben optimal gestalten können. Alle diese drei Bereiche unseres Lebens bedürfen einer großen Aufmerksamkeit, die nicht aus dem Überfluss unserer Zeit, Kraft oder unseres Geldes kommt, sondern des Ganzen bedürfen. Keiner von diesen Bereichen unseres Lebens darf verachtet werden.

Gebet: Gott, unser Vater, erwecke uns zu neuem Eifer, damit das Werk deines Erbarmens in unserem Leben reiche Frucht trägt und wir einst die Fülle des Heils empfangen. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Lukas 21,1–4