Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Ich befehle dir, junger Mann: Steh auf!

Lukas 7,11-17


Jesus hat die Kraft zu retten und Hoffnung wiederherzustellen, selbst wenn es in einer Situation scheint, das alles unausweichlich schief gegangen ist.

Im heutigem Evangelium hat Jesus einer Frau und Witwe ihren einzigen Sohn, der tot war, zurückgegeben. „Ich befehle dir, junger Mann: Steh auf!“ sagt Jesus dem Toten. Der Tote richtete sich auf und begann zu sprechen.

„Das ist ein Wunder“, meinen wir. Aber solches Wunder tut Jesus gern für alle, die zu ihm kommen und auf ihn ganz herzlich vertrauen. Auch heute geschieht dieses Wunder in allen Situationen, die Jesus anvertraut sind. Ich meine damit nicht, das die Toten buchstäblich ins Leben zurück kommen, so dass unsere Verstorbenen leiblich unter uns wieder leben werden. Damals passierte so etwas.

Ich meine hier aber, dass man Tot-Sein auch symbolisch betrachten kann. Jedes Ding, das seine Relevanz oder Nützlichkeit verliert, verliert sein Leben, und insofern ist es gut wie tot. Vielleicht gibt es etwas in meinem Leben, das getötet worden ist, ein Bereich meines Lebens, dass sein Leben verloren hat, eine Situation, in der alle Hoffnungen verloren  scheint. Jesus kann das wiederherstellen. Nichts, das Jesus anvertraut ist, verliert sein Leben, seine Relevanz oder Nützlichkeit. Jesu Kraft zu retten oder Hoffnung wiederherzustellen verblasst niemals. Denn „Jesus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit.“ (Heb. 13,8).

Gebet: Jesus du schenkst uns Hoffnung, wenn wir sie verloren haben. Du bist der Anfang und das Ende. Der Himmel und die ganze Welt sind deiner Hoheit unterstellt, wie auch alle Situationen unseres Lebens. Alles, was uns gehört, vertrauen wir dir an, heute und alle Tage unseres Lebens. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Lukas 7,11-17