Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Wenn all das beginnt, dann richtet euch auf, und erhebt eure Häupter, denn eure Erlösung ist nahe (

Lukas 21,20–28


Ja, wir sind in einer gewissen Weise auch am Ende einer Zeit – des Kirchenjahres. Noch zwei Tage vor dem Ende des Kirchenjahres! Wenn wir jedes Jahr die Rede Jesu über das Ende der Zeit lesen oder hören, ist eine Sache sehr wichtig, und zwar, dass wir einen Erlöser haben, der uns nahe ist. Die Rede bereitet uns daher auf das Kommen des Herrn vor. Im heutigen Evangelium hat Jesus das Wichtigste angedeutet: Was wir tun sollen, wenn all das beginnt – „Richtet euch auf, und erhebt eure Häupter.“ Warum? „denn eure Erlösung ist nahe.“ Das Wichtigste ist, dass unsere Erlösung nahe ist. Das bedeutet, dass unser Erlöser nahe ist. Genau das ist das Leitwort der Adventszeit. Jetzt sollen wir mit unseren Gedanken umkehren. Statt uns auf die schlimmen Ereignisse zu konzentrieren, die unvermeidlich im Leben geschehen, sollen wir uns auf unsere Erlösung und unseren Erlöser konzentrieren.

Das schlimmste Problem ist nicht, dass im Leben schlechte und unerwünschte Dinge passieren, sondern, wenn wir keine Hoffnung auf Erlösung haben. Gott sei Dank, wir haben einen Erlöser, der uns nahe ist. Aber, wo genau stehe ich meinem Erlöser gegenüber? Er ist nahe. Wo bin ich eigentlich? Es ist die Zeit, nachzudenken, wo ich das ganze Jahr war - und jetzt bin, gegenüber Jesus, der mir immer nahe ist. Wie kann ich meine Beziehung mit ihm beschreiben? Könnte es sein, dass ich allein durch die schlechten Erlebnisse des Jahres gegangen bin? Das wäre schlimm! Oder? Jetzt ist die Zeit, in der wir unseren spirituellen Kompass neu ausrichten sollen, um nochmal zu suchen und zu schauen, wo genau wir uns gegenüber unserem Erlöser befinden. Und es ist dringend erforderlich. Diese Suche wird uns die ganze Adventszeit beschäftigen. Sie beginnt bald.

Gebet: Gott, unser Vater, nichts ist schlimmer als, dass wir unseren Erlöser aus den Augen verlieren. Hilf uns, daran zu denken, dass er uns immer nahe ist, selbst wenn wir das vergessen. Auch jetzt führe uns bei der inneren Suche nach ihm, so dass wir bereit werden, ihm mit offenem Herzen zu begegnen. Amen.  



Bibelstelle zum Impuls

Lukas 21,20–28