Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Worauf baue ich mein Haus?

Matthäus 7,21.24–27


Jesus empfiehlt uns im heutigen Evangelium (Mt 7,24-27), unser Haus auf Fels zu bauen, damit es niemals einstürzt. Er vergleicht jemanden, der seine Worte hört und danach handelt mit einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baut. Hier ist der Bau eines Hauses zu verstehen als die Gestaltung unseres Lebens. Wir wissen selbstverständlich, dass, um den Einsturz eines Hauses zu vermeiden, es auf Fels gebaut werden muss. Aber im Leben ist es nicht so selbstverständlich, dass man weiß, was eigentlich der Fels bedeutet. Denn das Leben zu gestalten ist komplizierter als ein Haus zu bauen. Auf jeden Fall ist im Leben eine feste Struktur notwendig, damit man nicht von jedem Sturm des Lebens weggeweht wird.

Was genau ist die nötige feste Struktur? Eine Orientierung, die unserem Wesen als Menschen entspricht. Eine entsprechende Orientierung im Leben hilft uns, gesunde Beziehungen aufzubauen, zu sich selbst, zu Gott und den Anderen, zur Welt und allen Dingen und allen Situationen, denen wir im Leben begegnen. Wie kann man eine solch umfassende Orientierung bekommen? Es sollte das Ziel unserer Erziehung sein, dass wir eine richtige Orientierung im Leben gewinnen. Natürlich spielen dabei unsere Kultur, Familie und Gesellschaft, usw., eine wichtige Rolle. Sie schenken uns Ideale, denen wir folgen können, um ein gutes und ordentliches Leben zu erlangen. Manche von solchen Idealen können uns auch manchmal verführen.

Das Wort Gottes ist doch der Masterplan, der alle kulturellen und gesellschaftlichen Ideale des Lebens übersteigt. Das Wort Gottes führt uns niemals in die Irre. Jeder, der das Wort hört und danach sein Leben gestaltet, gewinnt eine Orientierung, die die Stürme des Lebens überdauert. Es zeigt uns, wie wir mit den kleinen und großen Situationen des Lebens umgehen können. Wer sich mit dem Wort Gottes jeden Tag beschäftigt, dem fehlt nicht die Führung, die er braucht, um sein Ziel zu erreichen oder sogar, um das richtige Ziel zu finden. Nimm Dir mal eine kurze Zeit jeden Tag, das Wort zu lesen und über es nachzusinnen. Dann wirst du erfahren, wie reich Dein Leben wird.                                                 

Gebet: Herr, unser Gott, dein Wort erleuchtet uns, zeigt uns den richtigen Weg und schenkt uns eine zuverlässige Orientierung im Leben. Gib, dass wir das Wort jeden Tag hören und darüber nachsinnen, und so danach handeln, dass es uns führt. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Matthäus 7,21.24–27