Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt (Mt 11,28)

Matthäus 11,28–30


Was war es für ein tröstliches Gefühl, das in mir geweckt wurde, als ich heute früh morgens an die Herausforderungen dachte, die vor mir lagen, das Gefühl der Überforderung in mir hochkam, und ich plötzlich in der heutigen Lesung die folgenden Worte las:

„Weißt du nicht, hörst du es nicht? Der Herr ist ein ewiger Gott, der die weite Erde erschuf. Er wird nicht müde und matt, unergründlich ist seine Einsicht. Er gibt dem Müden Kraft, dem Kraftlosen verleiht er große Stärke. Die Jungen werden müde und matt, junge Männer stolpern und stürzen. Die aber, die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft, sie bekommen Flügel wie Adler. Sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt.“ (Jes 40, 25-31) Auch im Evangelium ruft Jesus: „Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen. Nehmt mein Joch und lernt von mir, denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele. Denn mein Joch drückt nicht, und meine Last ist leicht. (Mt 11,28-30)

Wie rechtzeitig haben diese Worte mich getroffen! Ich bin davon beruhigt und fühle mich ganz tief von Gott geliebt. Ich frage mich, warum heute diese Bibelstelle? Das hat mich vor leerem und negativem Nachdenken bewahrt, das nur zur Entmutigung führt.

Vielleicht bist Du auch jetzt unruhig wegen vieler Herausforderungen. Vielleicht fühlst Du Dich überfordert. Vielleicht gibt es in Deinem Leben viel zuviel Unsicherheit oder Dunkelheit, Verwirrung oder andere Probleme, die Dich entmutigen. Kannst Du diese Worte aus der Heiligen Schrift genauer lesen und über sie nachsinnen? Gott spricht auch zu Dir und zu Deinen Situationen. Er will sein Licht in Deinem Herzen leuchten lassen, Dir neue Kraft schenken und Ruhe verschaffen. Vertrau' mal auf ihn!

Gebet: Allmächtiger Gott, du hast uns durch Johannes den Täufer gemahnt, Christus, dem Herrn, den Weg zu bereiten. Stärke uns mit deiner Kraft, damit wir nicht müde werden, diesem Ruf zu folgen, sondern die tröstende Ankunft dessen erwarten, der uns Heilung bringt. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Matthäus 11,28–30