Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Wie frustrierend ist es, zu leben, um den Menschen zu gefallen!

Matthäus 11,16–19


Egal, wie man lebt und was man tut, die Menschen müssen an ihm Kritik üben. Das hat Jesus sehr genervt, so, dass er sagt: „Mit wem soll ich diese Generation vergleichen? … Johannes ist gekommen, er isst nicht und trinkt nicht, und sie sagen: er ist von einem Dämon besessen. Der Menschensohn ist gekommen, er isst und trinkt; darauf sagen sie: Dieser Fresser und Säufer, dieser Freund der Zöllner und Sünder!“ Es ist ein frustrierendes Bemühen zu versuchen, allen Menschen zu gefallen. Das bedeutet, es ist nicht möglich, dass alle Menschen meine Taten oder meine Lebensweise akzeptieren, egal wie gut sie ist. Es gibt dazu Menschen, die Kritik an den anderen üben, egal, wie sie sich verhalten. So, was tun wir?

Zum einen ist es wichtig, dass wir offen für die Wahrheit bleiben. Wir sind auf der Suche nach der Wahrheit und lernen immer noch bessere Wege zum Leben. Manche Kritiken sind konstruktiv und gut gemeint. Sie helfen uns, eine andere Sicht einer Sache oder Situation zu sehen. Für solche Kritiken sollen wir offen sein. Denn dadurch werden wir weiser und besser. Zum anderen gibt es aber Kritiken, die destruktiv und unserer Entwicklung abträglich sind. Wir sollen solche Kritiken nicht annehmen.

Wir bleiben offen für die Wahrheit, aber das Leben sollen wir mit persönlicher Überzeugung leben. Denn ohne persönliche Überzeugung werden wir unsicher, was wir tun sollen. Der heutige Psalm deutet darauf hin, wie wichtig es ist, über die Weisheit des Herrn nachzusinnen: „Wohl dem Mann, der Freude hat an der Weisheit des Herrn, über seine Weisheit nachsinnt bei Tag und bei Nacht. Er ist wie ein Baum, der an Wasserbächen gepflanzt ist, der zur rechten Zeit seine Frucht bringt und dessen Blätter nicht welken.“ Wie schön wäre es, wenn wir diesen Hinweis annehmen würden! Denn wie Paulus schreibt: „In ihm (Christus) sind alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen.“ (Kol 2,3)

Gebet: Allmächtiger Gott, du bist die Wahrheit. Schenke uns den Mut, auf der Suche nach der Wahrheit zu bleiben, so dass wir in dir unsere Zukunft und Sicherheit finden können. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Matthäus 11,16–19