Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Gott ist einer, der auf einer krummen Linie gerade schreibt

Matthäus 1,1–17


„God writes straight on a crooked line” heißt mein Lebens- und Glaubensmotto; denn in meinem Leben habe ich gelernt, dass Gott uns Menschen nicht einfach dualistisch in schlecht und gut kategorisiert. Vor Gott hat jeder Mensch eine gute Seite. Wir sind doch sein Abbild. Selbst wenn ein Mensch schlechte Dinge getan hat, wird Gott nicht aufgeben, die gute Seite dieses Menschen zum Vorschein zu bringen. Genau das lernen wir auch aus dem heutigen Evangelium – der Stammbaum Jesu Christi, des Sohnes Davids (Mt 1,1-17). Immer wenn ich diesen Stammbaum lese, fällt es mir auf, wie Gott auf krummen Linien gerade schreibt, wie er der Welt durch schwache und sündige Menschen die besten Geschenke gegeben hat. Gott weiß, dass, egal wie sündig ein Mensch sein mag, er etwas Gutes leisten kann.

Lies mal den Stammbaum durch! Wer in diesem Stammbaum war ohne Sünde und eigene Schwäche? Ich gebe ein Beispiel: Auch Salomo, dessen Mutter die Frau des Urija war, war im Plan Gottes zur Erlösung der Welt. Urija wurde von König David getötet, weil David Urijas Frau als seine Frau nehmen wollte. Also, die Ehe zwischen David und Salomos Mutter war auf Sünde und Ungerechtigkeit gegründet. Aber Gott hat Salomo als Nachfolger Davids auserwählt. Wir kennen noch viele andere Geschichten, wo Gott schwache und sündige Menschen zur Mitarbeit beruft. Gott kennt uns als sein Abbild, egal wie schwach wir sind. Er kann viel Gutes in der Welt durch uns leisten. Das Gleiche macht er auch mit schlechten Situationen in unserem Leben. Durch das Kreuz hat Jesus uns die Erlösung geschenkt.

So ist es auch wichtig, dass wir lernen, wie Gott in uns und in unseren Situationen seinen Plan durchsetzt, indem er uns - oder die Situationen - nie einfach als schlecht oder nutzlos betrachtet. Wir verlieren viel, wenn wir die anderen als nur schlecht oder als unseren Feind betrachten, wenn wir unsere Situationen oder Lebenserfahrungen als nutzlos begreifen. Gott lehre uns, die gute Seite der Dinge, einer Situation oder eines Menschen zu sehen, so dass auch wir auf krummen Linien gerade schreiben können, indem wir etwas Gutes selbst in schlechten Situationen und von jedem Menschen gewinnen.

Gebet: Gott, unser Schöpfer und Erlöser, dein ewiges Wort ist Fleisch geworden aus Maria, der allzeit jungfräulichen Mutter. Du hast auch durch die Beiträge der schwachen und sündigen Menschen den Weg zu Maria bereitet. Gib, dass auch wir den Weg für Christus in unsere Welt mitbereiten dürfen.



Bibelstelle zum Impuls

Matthäus 1,1–17