Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Während er noch darüber nachdachte

Matthäus 1,18–24


Josef befand sich in einer Situation, die er nicht erwartet hatte, eine überraschende Situation. Er war verlobt mit Maria. Aber bevor sie zusammengekommen waren, zeigte sich, dass sie ein Kind erwartete. Josef wollte Maria nicht bloßstellen und beschloss daher, sich in aller Stille von ihr zu trennen. Allerdings nahm er sich noch die Zeit, um darüber nachzudenken. Die Hauptsache dieses Impulses ist diese Zeit, die Josef sich genommen hat, um noch darüber nachzudenken. Weil er solch eine Chance bekommen und ergriffen hat, konnte er in dieser Situation noch von einem Engel beraten werden.

Jeder von uns kennt solche überraschenden Situationen im Leben, in der wir aus Ärger über einen anderen eine sofortige Entscheidung gegen ihn treffen wollen. Allerdings kommen solche voreiligen Entscheidungen zu Verletzungen von Beziehungen und Miteinanderleben, die uns sehr bekannt sind. Vielleicht haben auch wir das schon erlebt. Entscheidungen, die man aus Wut trifft, sind fast immer bedauerlich. Es wäre sehr hilfreich, wenn wir aufhörten, wichtige Entscheidungen zu treffen, wenn wir wütend oder ärgerlich sind. Es ist wertvoll, dass wir uns stattdessen Zeit zum Nachdenken nehmen. Das Ergebnis einer solchen Zeit könnte einen Hinweis zur richtigen Entscheidung mit sich bringen.

Das Nachdenken bedeutet aber nicht, sich noch weiter in die Wut oder in negative Emotionen gegenüber dem anderen zu vertiefen. Es bedeutet, zu versuchen, alle Seiten der Situation mit Klarheit und tieferer Überlegung zu verstehen. Aber das nicht nur durch eine bloße Überlegung zu tun, sondern auch ins Gebet bringen, indem man Gott um die nötige Einsicht bittet. Nehmen wir uns die Zeit zu solchem Nachdenken - wie Josef -, erleben wir den Besuch eines Engels Gottes. Den Besuch des Engels kann man auch Einsicht nennen. Aus diesem Besuch lernt man, wie man mit einer Situation umgehen kann, ohne dass man die Beziehung zum anderen Menschen unwiderruflich verletzt.  Durch das Nachdenken kann man zu einem „win-win“-Ergebnis gelangen; also, ein Ergebnis, in dem jeder Betroffene gewinnt.

Gebet: Allmächtiger Gott, noch lastet die alte Knechtschaft auf uns, noch drückt uns das Joch der Sünde. Schenk uns die wahre Freiheit und mach uns neu durch die Geburt deines Sohnes, auf die wir gläubig warten. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Matthäus 1,18–24