Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Du wirst ein Kind empfangen

Lukas 1,26–38


Wir haben gestern über die wesentliche Begegnung geschrieben, die uns die nötige Einsicht, Kraft oder Erkenntnis zur Fruchtbarkeit schenkt. Eine andere Sache ist jedoch, was wir mit dieser Begegnung anfangen. Also, wenn wir schon Bescheid darüber wissen, was für eine Frucht wir bringen sollen, wie antworten wir darauf? Nur in Worten oder auch mit der Tat? Heute hören wir vom Bericht über den Empfang Jesu in der Jungfrau Maria. Bei der Begegnung Marias mit dem Engel Gabriel hat sie die Botschaft über die Frucht erhalten, den Sohn Gottes der Welt zu gebären. Ich stelle mir vor, was mit Maria passiert ist, vom Moment der Anrede des Engels bis zur Geburt ihres Kindes Jesus Christus. Zuerst hat sie ihr Ja-Wort zu diesem göttlichen Plan gegeben. Allerdings musste sie ihr Ja-Wort in der Tat verwirklichen. Sie musste z.B. ihrem Mann Josef die unerwartete Schwangerschaft erklären.

Maria ist erwählt, der Welt Christus zu gebären. Sie hat ihr ganzes Leben mit dieser Botschaft gelebt, selbst wenn sie diese zu schmerzvollen Momenten gebracht hat. Sie hat Jesus geduldig und zuversichtlich bis zur Erfüllung seiner Mission auf der Erde begleitet. Jedem von uns ist auch aufgetragen, in einer bestimmten Weise, Früchte zu bringen, welche die Welt Jesus und dem Heil, das er uns gebracht hat, näher bringen. Hast du schon deinen bestimmten Auftrag entgegengenommen? Wie hast du darauf reagiert, als du die für dich bestimmte Botschaft – vielleicht durch eine Begegnung oder einen „Aha“-Moment – erhalten hast? Hast du auch „Ja“ gesagt? Wenn du "Ja" gesagt hast, ist das nicht selbstverständlich. Es ist ein lobenswerter erster Schritt auf dem richtigen Weg. Denn viele Menschen sagen doch einfach „Nein“. Aber trotzdem ist es auch notwendig, zu überlegen, was jetzt mit dieser Botschaft geschieht. Bist du noch dran? Und wenn alles zu schwierig und mühsam scheint, wie reagierst du darauf?

Auf jeden Fall ist Maria uns ein Vorbild, das wir nachahmen sollen. Denn sie hat nicht nur "Ja" gesagt, sondern ist auch ihrem „Ja“ ihr Leben lang treu geblieben. Wir bitten um ihre Fürsprache.

Gebet: Vater im Himmel, du hast die selige, ohne Sünde empfangene Jungfrau Maria dazu erwählt, dein ewiges Wort aufzunehmen. Du hast sie zur Wohnstatt Gottes gemacht und mit dem Licht des Heiligen Geistes erfüllt. Gib uns die Gnade, gleich deiner demütigen Magd stets deinem Willen zu gehorchen. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Lukas 1,26–38