Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib

Lukas 1,39–45


Wir befinden uns immer noch in der Geschichte der Mutter Jesu und was sie mit ihrer Botschaft tat. Im heutigen Evangelium besucht sie Elisabet. Was Elisabet über diesen Besuch gesagt hat, ist der Kern dieses Impulses. Sie rief: „Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? In dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib.“ (Lk 1,44) Hier sind zwei Frauen, die unterschiedliche Aufträge bekommen haben. Elisabet soll den Vorläufer des Herrn gebären. Aber, es ist bestimmt, dass Johannes der Täufer schon vom Mutterleib an vom Heiligen Geist erfüllt sein wird (vgl. Lk 1,15). Der Besuch Marias hat diese Prophezeiung zur Erfüllung gebracht.

Im gestrigen Impuls haben wir erwähnt, dass Begegnungen mit Menschen die nötige Einsicht, Kraft oder Erkenntnis zur Fruchtbarkeit erzeugen können. Marias Besuch bei Elisabet hat zwar Elisabets Fruchtbarkeit nicht erzeugt, aber er hat sie gefördert. Wie der Besuch Marias bei Elisabet das Kind in ihrem Leib mit dem Heiligen Geist erfüllt hat, so kann die kleine Hilfe, die wir den anderen geben, ihnen helfen, ihre Früchte anzusetzen. Das bedeutet, dass wir einander brauchen, um unsere Aufträge zu erfüllen – unsere bestimmten Früchte - zu bringen. Ich denke jetzt an die Personen, die mich sehr ermutigt haben, das tägliche Schreiben von Impulsen nicht nur zu beginnen, sondern auch fortzusetzen. Ich vergleiche jetzt ihre Hilfe zur Förderung dieser täglichen Impulse mit dem Besuch Elisabets durch Maria. In gewisser Weise kann auch jeder von uns den anderen fördern oder ermutigen. Du kannst Dir einige Minuten nehmen, um nachzudenken, wer Dich ermutigt oder gefördert hat..., überleg' auch: wen du ermutigen kannst oder schon gefördert hast.

Gebet: Gnädiger Gott, du erfüllst uns mit Freude über das Kommen deines Sohnes in unserem Fleisch. Gib, dass wir einander helfen, diese Freude zu erfahren, wie das Kind im Leib Elisabets sie durch den Besuch Marias erfahren hat. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Lukas 1,39–45