Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Ihr sind ihre vielen Sünden vergeben, weil sie mir so viel Liebe gezeigt hat

Lukas 7,36–50


Es ist nicht selten, dass Jesus sich einsam unter Menschenmengen fühlt, weil sich nur weniger unter diesen Leuten wirklich für den Willen Jesu interessieren. Das heutige Evangelium berichtet von einem solchen Geschehnis. Eine Frau, die von den Leuten als eine Sünderin betrachtet wurde, hatte Jesus viel Liebe gezeigt: sie „hat ihre Tränen über meinen Füßen vergossen und sie mit ihrem Haar abgetrocknet. … ihm unaufhörlich die Füße geküsst, … ihm die Füße mit ihrem wohlriechenden Öl gesalbt.“ Wenn man in damaliger Kultur der Juden ein Besuch so begrüßte, war das wirklich ein großes Zeichen der Liebe. Das hat die Frau für Jesus getan, während der eigentliche Gastgeber Jesu solche liebevolle Begrüßung nicht für wichtig gehalten hat.

In vielen anderen Fällen war es auch so. Die Leute kamen zu Jesus, ohne dass sie den Wille Jesu dienen wollen. Sie dachten nur an eigenen Interessen. Obwohl sie Jesus berührten, waren sie sich kaum bewusst der Kraft Jesu. (vergl. Matt. 9,19-26). Sie erhielten viel von Jesus, aber selten kamen sie zurück, um ihm Dank zu sagen. (vergl. Lk. 17,17). Auch heute ist es nicht anders. Jesus fühlt sich einsam in unseren Gottesdiensten, weil wir uns seiner Liebe und seiner Gegenwart kaum bewusst sind. Milliarden von Christen und Christinnen gibt es in der Welt, aber wie viele von uns suchen wirklich den Willen Jesu zu tun? Wie viele interessieren sich wahrlich für Jesus? Wenn wir an Jesus echtes Interesse hätten, könnten wir unsere Welt durch Liebe anders bewegen. Jemand, der Jesus liebt, tut alles um seinetwillen (d.h. um Jesu Willen). Die wenige, die Jesus so viel Liebe zeigen, indem sie sich seiner Gegenwart und Liebe bewusst sind, indem sie seinen Willen im Alltag vertreten, indem sie ihm dankbar sind, sind Jesus nicht unbekannt. Er erkennt immer eine solch große Liebe an.

Gebet: Herr Jesus Christus, mit großer Liebe begleitest du uns in unserem Alltag. Selbst wenn wir und deiner Liebe und Gegenwart nicht bewusst sind, bist du immer da. Du versagst uns niemals die Chance, diese Liebe zu erleben, aber wir sind uns ihr kaum bewusst. Hilf uns, deine Liebe nicht nur zu entdecken, sondern auch sie liebevoll und dankbar anzuerkennen. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Lukas 7,36–50