Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine gute Nachricht bringe

Lk 4, 14-22


Mir ist aufgefallen, wie diese Worte, die über Jesus – aber auch über jeden von uns – geschrieben sind, sich auf den Kern unserer Existenz und Berufung beziehen. Diese Worte sagen zum einen, dass Jesus eine Mission auf der Erde hat, und zwar, den Armen eine gute Nachricht zu bringen. Jeder Mensch ist vor Gott arm. Jesus hat uns das gebracht, was uns reich macht - und das uns bis zu unserer Vollendung führt. Das bedeutet, dass wir alle diese gute Nachricht brauchen, die Jesus der Menschheit gebracht hat, um die Vollendung zu erlangen. Zum anderen deuten diese Worte darauf hin, dass auch jeder von uns zur Welt gekommen ist, um den Armen eine einzigartige gute Nachricht zu bringen. In diesem Sinn ist Jesus unser Archetyp. Er bringt allen Menschen und der ganzen Welt eine gute Nachricht, die zum allseitigen Reichtum führt. Wir bringen den Armen in einer bestimmten Weise eine bestimmte Nachricht, um sie zu bereichern, in einer bestimmten Weise.

 

Die wichtigen Fragen sind jedoch: Was ist meine gute Nachricht? Wer sind die Armen, zu denen ich gesandt bin? Es sind nur diejenigen, denen ihre Berufung bekannt ist, die diese Fragen richtig beantworten können. Und nur sie können sagen – wie Jesus – heute hat sich diese Prophezeiung erfüllt. Die gute Nachricht ist das, was ich besitze oder habe, womit ich beschenkt bin – materielles oder anderes –, das den anderen bereichern kann. Jeder von uns ist arm auf verschiedene Weise. Wir bereichern einander durch unsere einzigartigen Gaben. Wir sind berufen, die Welt, die Menschen in einer bestimmten und einzigartigen Weise zu bereichern. Wir erfüllen die Mission unseres Lebens oder unserer Berufung, indem wir das tun. Und nur so können wir Zufriedenheit im Leben erreichen. Das Leben hat keinen Sinn, ohne dass du deine gute Nachricht findest und die Armen bereicherst, zu denen du sie zu bereichern gesandt bist. Worin besteht deine gute Nachricht? Wer braucht deine gute Nachricht?

Gebet: Gott, du Licht der Völker, du hast unsere Väter durch die Propheten erleuchtet, uns aber hast du in deinem Sohn die Fülle der Wahrheit und des Friedens geschenkt. Gib uns die Gnade, diese Wahrheit zu bezeugen und deinen Frieden hineinzutragen in unsere Welt. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Lk 4, 14-22