Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Er zog sich an einen einsamen Ort zurück, um zu beten

Lukas 5,12–16


Unser Leben braucht eine regelmäßige Zeit des Rückzugs, eine Zeit, in der man sein Leben überblickt, sein Ziel wieder feststeckt und seine Schritte genau betrachtet. Solch eine Zeit braucht man jeden Tag – am besten morgens, bevor man mit den Alltagsaktivitäten beginnt, oder abends, am Ende des Tages, oder zu einer bestimmten Zeit am Tag, die dem eigenen Lebensstil am besten angepasst ist. Ohne einen solchen Rückzug ist richtiger Fortschritt unmöglich. Ich habe das Wort richtiger hier betont, weil es nicht genügt, Fortschritte, sondern richtige Fortschritte zu machen. Das Leben Jesu war ein Rhythmus von Rückzug im Gebet und Fortschritte. Im Evangelium zeigt er uns, wie man die Zeit des Rückzugs verbringen soll – an einem einsamen Ort und im Gebet.

An einem 'einsamen Ort' bedeutet, an einem Ort, an dem alle möglichen Ablenkungen abgestellt werden, um allein zu sein. Die Welt und unser Alltag sind voll mit vielen Ablenkungen. Es ist einfach, sich ablenken zu lassen und das Ziel aus den Augen zu verlieren. Denn heutzutage gibt es viele Informationen, die unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Aber, wenn uns der bestimmte Inhalt bewusst ist, mit dem wir uns beschäftigen sollen, ist es einfacher, die richtigen Fortschritte zu machen. Allein, an einem einsamen Ort, können wir bewusst den roten Faden unserer Alltagsaktivitäten verstärken, so dass wir ihn immerfort im Blick behalten. Im Gebet bedeutet, mit Gott diese Zeit des Rückzugs zu verbringen. Genauer betrachtet, bedeutet das, durch Gottes Augen unseren Alltag, unsere Situation, unsere Pläne, usw. zu sehen und in Gott die nötige Kraft zu schöpfen. In der Bibel heißt es: „Die aber auf den Herrn hoffen, empfangen neue Kraft, wie Adlern wachsen ihnen Flügel. Sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt.“ (Jes 40,31) Die Zeit, die wir alleine mit Gott verbringen, verstärkt unsere Zuversicht, verdeutlicht uns unsere innere Sicht und bekräftigt uns. Damit können wir Tag für Tag unser Ziel verfolgen und unsere Pläne umsetzen.

Gebet: Heiliger Gott, in Christus hast du den Völkern deine ewige Herrlichkeit geoffenbart. Gib uns die Gnade, das Geheimnis unseres Erlösers immer tiefer zu erfassen, damit wir durch ihn zum unvergänglichen Leben gelangen. Amen. 



Bibelstelle zum Impuls

Lukas 5,12–16