Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Es wurde Abend und es wurde Morgen

Genesis 1,20 – 2,4a


Die Kreativität Gottes wird in der ersten Lesung betont. Wichtig in dieser Betonung ist aber nicht nur seine Kreativität, sondern auch die Stetigkeit seiner Kreativität. Wie wir gehört haben, gab es keinen Tag, an dem Gott nicht etwas erschaffen hat. Auch wenn er eine Pause macht, tut er das bewusst. Der Ausdruck: „Es wurde Abend und es wurde Morgen“ sagt uns vieles, an das wir oft nicht denken. „Es wurde Abend und es wurde Morgen“ deutet die Zeit an, die uns gegeben ist, die aber langsam und allmählich abläuft. Manchmal lassen wir die Zeit leer und unnütz ablaufen. Unsere Begegnung mit der Zeit soll aber nicht leer und unnütz vorübergehen; denn sie ist uns geschenkt, so dass wir sie mit richtigen Wirkungen füllen sollen. Kreativität bedeutet das, was wir der Zeit, die wir bekommen, zurückschenken. Gottes Kreativität markiert die Zeit mit Wirkungen, die die Zeit unvergesslich machen. Kreativität bedeutet, mit der Zeit so aufmerksam umzugehen, dass sie unvergesslich wird. Und, wenn wir wie Gott, stetig kreativ sind, erleben wir ein erfülltes Leben, ein Leben, dessen Zeit mit richtigen Wirkungen gefüllt ist. Lasst uns überlegen, was wir an Gutem während der Zeit hinterlassen haben - jedes Mal, wenn es Abend wird; und, wie wir planen, wenn es Morgen wird, wie wir der Zeit begegnen.

Gebet: Gott, unser Vater, wir sind dein Eigentum und setzen unsere Hoffnung allein auf deine Gnade. Bleibe uns nahe in jeder Not und Gefahr und schütze uns. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Genesis 1,20 – 2,4a