Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Nicht was von außen hineinkommt, sondern was aus dem Herzen kommt

Markus 7,14–15


Jesus lehrt uns heute etwas, dem wir große Aufmerksamkeit schenken sollen: „Was aus unserem Herzen kommt.“ Er meint nicht, dass das, was von außen hineinkommt, keinen Einfluss auf uns haben könnte. Aber das, für das wir moralische Verantwortung übernehmen müssen, entsteht aus dem Herzen und kommt nicht von außen. Aber auch, wie wir mit dem umgehen, was von außen in uns hineinkommt, darüber wird entschieden je nach dem Zustand unseres Herzens. Wie das Herz über den gesundheitlichen Zustand aller Organe unseres Körpers herrscht, so beeinflusst das, was aus unserem Herzen kommt, den Zustand unseres Lebens. Außerdem hat das menschliche Handeln überhaupt nur einen moralischen Wert, weil es aus unserer bewusst getroffenen Entscheidung, also aus unserem Inneren, entsteht. Was „aus dem Herzen kommt“ trägt die Prägung unseres Herzens, unseres Bewusstseins und unserer Entscheidung. Wir können, dürfen und sollen daher die Verantwortung dafür übernehmen. Denn das gehört wirklich zu uns. Darum sollen wir dem eine größere Aufmerksamkeit schenken als dem, was von außen hineinkommt.

Das weiteren ist wichtig zu sehen, dass wir das ändern können, was aus unserem Inneren herauskommt. Deswegen können wir Menschen in der Welt Gutes oder Böses wirken. Es mag sein, dass wir keine Kontrolle über das haben, was von außen hineinkommt, was die Welt uns antut, wie sich die anderen zu uns verhalten. Aber, wie wir uns demgegenüber verhalten, kommt aus unserer Entscheidung. Wir haben darüber Kontrolle und übernehmen die Verantwortung dafür.

Die Frage ist aber, was tun wir, um über das zu herrschen, was aus unserem Inneren herauskommt? Darüber sollen wir uns Gedanken machen. Verschiedene religiösen Traditionen liefern uns Tipps: zum Beispiel stoische Übungen, Yoga u.ä., die manche Leute machen, um ihr Inneres zu beherrschen. Unser Glaube schenkt uns reiche Mittel, durch die wir diese Selbstbeherrschung erreichen können: Das Gebet und die Meditation. Durch Meditation entdecken wir, wie unser Handeln tief aus unserem Geist entsteht und im Gebet erhalten wir die Kraft und die Gnade, über seine Entstehung zu herrschen. Dadurch können wir die Kontrolle über unser Handeln steuern - wie wir wollen. Gott hilf uns!

Gebet: Gott, unser Vater, du hast uns geschaffen, damit wir über die Welt und alle Geschöpfe herrschen. Aber das gelingt nicht, ohne dass wir Kontrolle haben über das, was aus unserem Inneren herauskommt. Hilf uns mit der Kraft des Heiligen Geistes, Selbstbeherrschung zu erlangen, damit wir auch unsere Welt beherrschen können. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Markus 7,14–15