Auswahl von Impulsen von Pater Ezekiel Oko



Jesus nahm ihn beiseite, von der Menge weg (Mk 7,33)

Markus 7,31-37


Das heutige Evangelium spricht von der Heilung eines Taubstummen, den Jesus beiseite nahm, von der Menge weg, - als die erste Etappe seines Heilungsprozesses. Diese Geschichte deutet an, dass Heilung ein Prozess statt eines plötzlichen Wunders sein kann. Es ist immer möglich, dass man Heilung als ein Wunder erlebt. Doch ist dieses Erlebnis vom Beiseitenehmen Jesu, um mit ihm in einen Heilungsprozess eintreten zu können, eine wichtige Erfahrung, die wir nicht wegdenken dürfen. Es gibt doch viele Situationen im Leben, die einen beiseite - von der Menge weg - nehmen können. Solche Situationen sind nicht immer schön und nicht immer angenehm. Im Alleinsein in einer solch schwer zu ertragenen Situation kann man sogar in Depression verfallen. Aber wenn man von Jesus beiseitegenommen wird, ist das etwas ganz anderes. Allein mit Jesus in einer Situation, führt es immer zu einer Lösung, die die Situation oder den Zustand unseres Geistes gegenüber der Situation verbessert. Es lohnt sich, wenn man jeden Tag zu Jesus mit seiner Situation geht. Er macht alle Last leicht!

Gebet: Gott, unser Vater, wir sind dein Eigentum und setzen unsere Hoffnung allein auf deine Gnade. Bleibe uns nahe in jeder Not und Gefahr. Lass uns, wie der Taubstumme, deine Heilung erfahren, wenn du uns in einer schwierigen Situation beiseitenimmst. Amen.



Bibelstelle zum Impuls

Markus 7,31-37